Mosaik-Sammelordner

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Roter Schuber)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das MOSAIK zieht um die Welt - ein starkes Motiv.
Ein Sammelordner mit Jahres-aufkleber für 2001 am Rücken
Seit 25.10.2016 gibt es Caramellen -Aufkleber und Ordner mit selbigen.
..., seit 16.02.2018 auch mit gedrucktem Motiv.

Mosaik-Sammelordner sind Merchandisingprodukte, welche seit vielen Jahren vom Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag zum Verkauf angeboten werden. Seit 2016 wurde auch ein Anna, Bella & Caramella-Aufkleber für die Sammelordner angeboten, bzw. der Aufkleber gemeinsam mit dem Mosaik-Sammelordner im Mosaik-Shop als Anna, Bella & Caramella-Sammelordner angeboten. Der Februar-Newsletter 2018 informierte, dass es ab sofort den Anna, Bella & Caramella-Sammelordner als eigenständig gedruckten Ordner gibt.

Die Ordner sind weiß, besitzen eine Metallstab-Hängetechnik und fassen nominell einen ganzen Mosaik-Jahrgang. Im Laufe der Zeit musste die Rückenbreite vergrößert werden, da die 52-seitigen Hefte (inklusive Mittelteil) zu dick geworden waren und oft keine 12 Hefte mehr in einen der ursprünglichen Ordner passten. Jedem Ordner liegt ein Bogen mit Aufklebeschildchen für sämtliche Jahrgänge der Abrafaxe bei, so dass in den Ordnern die Jahrgänge ab 1976 gesammelt werden können. Die Aufkleber sind für die Rücken der Sammelordner gedacht, auf denen bereits das Mosaik-Logo und die Köpfe der Abrafaxe prangen. Auf der Vorderseite der Sammelordner befindet sich das großformatige Porträt der drei Wandergefährten auf der Mosaik-Weltkugel.

Die Aufkleber mit Anna, Bella und Caramella wurden ebenfalls als Logo und "gemeinschatliches Reisen"-Motiv - in diesem Fall offensichtlich durch die Zeittore - angelegt, und so formatiert, dass sie das Abrafaxe-Logo und das Abrafaxe-um-die-Welt-ziehen-Motiv überdecken konnten. Auch nach dem separaten Aufdruck dieser Motive auf die Ordner, gibt sind die Annabellas-Aufkleber weiterhin im Mosaik-Shop bestellbar.

Zusätzliche oder Ersatz-Metallstäbe für die Sammelordner konnten bis 2016 extra bestellt werden. Seitdem kann Mosaik beim Zulieferer auch nur noch die Sammelordner inklusiver der 12 dafür vorgesehen Metallstäbe ordern.

[Bearbeiten] Roter Schuber

Der Schuber in rot.

Seit 2005 gibt es rote Schuber für die MOSAIK-Sammelordner (Format: 18 x 26 x 7,5 cm, 2 mm starker Karton mit Feinleinen bezogen). Newsletter 337 informierte, dass die Schuber seit März 2018 wieder erhältlich sind.

Anmerkung: Kurzzeitig gab es auch Sammelschuber für "Die Abrafaxe in Griechenland", welche urspünglich als Buchkassette um die drei Hardcover-Bücher der Griechenland-Serie konzipiert waren.

[Bearbeiten] Bestellmöglichkeiten

Persönliche Werkzeuge