Lucius Munatius Gallus

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Proconsul von Africa)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lucius Munatius Gallus tritt in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Lucius Munatius Gallus war vom Jahr 100 bis 102 der oberste römische Befehlshaber der III. Legion und damit gleichzeitig - im Range eines Prokonsuls - Statthalter der Provinz Africa Proconsularis.

[Bearbeiten] Im Mosaik

Occius kann die Wachen vor der Villa des Hafenmeisters von Carthago täuschen, indem er behauptet, einen Befehl vom Legaten Gallus höchstpersönlich zu überbringen. Sie sollen danach hundert Runden um den Block marschieren, was sie auch befolgen, aber recht fraglich finden. Nur weil Occius ihnen die Parole nennt, wird er als Zivilist akzeptiert.

In einer Fußnote zur Handlung wird der volle Name des Legaten erwähnt: Lucius Munatius Gallus.

Später in Leptis Magna sieht man Gallus, nunmehr mit seinem zivilen Titel als "Proconsul von Africa" bezeichnet, während der Prozession anlässlich der Erhebung der Stadt zur colonia.

Nachdem Abrax einen Sklavenaufstand in der Provinz angezettelt hat, schickt Gallus - diesmal als Prokonsul bezeichnet - die III. Legion zu dessen Niederschlagung aus.

[Bearbeiten] Lucius Munatius Gallus taucht in folgenden Mosaikheften auf

469 (erwähnt), 471 (Auftritt), 473, 474, 476 (jeweils erwähnt)
Persönliche Werkzeuge