Onepager - Die Not des Erfinders

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Die Not des Erfinders)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen Wann: 1996
Wo: Next Generation
Seiten 2
Panel 13
Katalog  ?
Serie Anno 1789
Alle Abrafaxe-Onepager
Folge davor Auf der Spur des Täters
Folge danach Nimm die Hälfte
Datei:Not_des_Erfinders.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Abrax und Califax besuchen Brabax in Sours, wo er als Steuerberater und Erfinder tätig ist. Er macht den beiden Vorhaltungen, dass sie die Not der armen Bevölkerung nicht erkennen würden. Er hingegen sei für die Linderung dieser Not tätig - so hat er u.a. eine Schwerkraft-Axt erfunden, die freilich arg an eine Guillotine erinnert.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die Handlung spielt am 4. April 1789, also kurz vor der Französischen Revolution.
  • An Brabax' Haus in Sours steht: Conseiller fiscal - Assurances - Inventions (= "Steuerberater - Versicherungen - Erfindungen"). Assurances ist allerdings durchgestrichen.
  • Abrax ist nicht gut auf Rousseau zu sprechen, den er für Brabax' Weltverbesserungsphantastereien verantwortlich macht.
  • In Brabax' Dachkammer befinden sich neben der Schwerkraft-Axt jede Menge weitere Erfindungen: ein Heißluftballon, ein Dreirad-Flug-Mobil, ein Propeller mit Dampfantrieb, ein Schiff auf Rädern und vieles mehr.
  • Die Region, in der Sours liegt, wird mit "Département Euret et Loire" angegeben. Der eigentliche Name lautet Eure-et-Loir; zudem gibt es das Département natürlich erst seit der Französischen Revolution.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge