Onepager SI 169 - Ideen muss man haben

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Die Axt im Haus...)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 169
Erschienen 10. Juni 1999
Nachdruck in
Panel 8 (6 in der gekürzten Version)
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.169
Serie Abenteuer und Reisen
Alle Super Illu-Onepager 1999
Folge davor In der Super Illu:
Geisterstunde
Im Album: Der perfekte Zeltplatz
Folge danach In der Super Illu:
Abrax im Anglerglück
Im Album: Toscana-Urlaub
Datei:SI169.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Die Abrafaxe machen einen Segeltörn. Während Brabax und Abrax an Deck faulenzen, schwitzt Califax in der Kombüse. Er hat nämlich kein Gas mehr, um den Fisch für's Mittagessen zu braten. Gottseidank findet er eine Axt, mit der sich kinderleicht Holz aus dem Schiffsrumpf schlagen lässt.

Nach dem Untergang des Schiffes freut er sich, dass nun genug Holz zum Floßbauen da sei...

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Strip wurde im Album Ich fürchte, wir haben Termiten... unter dem Titel Die Axt im Haus... erneut identisch abgedruckt und spielt damit auf die Redewendung "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann" an, die ihren Ursprung im Wilhelm Tell von Friedrich Schiller hat. Califax selbst zitiert den Spruch folgendermaßen: "Die Axt im Haus erspart den Holzfäller".
  • Interessanterweise liest Abrax beim Sonnenbaden, während Brabax nur so herumliegt und Kohldampf schiebt.
  • Das Buch von Abrax ist das Cryptonomicon von Neal Stephenson.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge