Onepager BK 270f - Abenteuer mit Leonardo

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Abenteuer mit Leonardo)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 270, 271
Erschienen 2. Folge: 4. Oktober 1998
1. Folge: 10. Oktober 1998
Nachdruck Mosaik 502
Panel 1. Folge: 7. 2. Folge: 7
Katalog 7.01.02.05.270 und 271
Serie Alle Kurier-Onepager 1998
Folge davor Wenn die Blätter fallen...
Folge danach Schreibhemmung
Datei:Leonardo.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

1. Folge: Abrax und Brabax, der einen Kasten in den Händen hält, betreten das Atelier und fragen Leonardo da Vinci, wie er mit der Mona Lisa vorankommt. Dieser ist nicht ganz zufrieden und fragt sich, ob er sich nicht lieber ein richtiges Modell leisten sollte statt Califax. Sodann fragt er die beiden, warum sie nicht den Luftschrauber bauen, den er in der Vorwoche entwickelt hat. Unterdessen möchte Califax wissen, was Brabax da für einen Kasten hat. Abrax und Brabax erzählen ihm, dass es sich um ein Perpetuum Mobile handelt, das Meister Leonardo erfunden hat. Inzwischen ist Leonardo unruhig geworden und will erneut wissen, ob sein Luftschrauber fertig ist. Brabax bestätigt, dass dieser fertig ist, dass es aber ein kleines Problem mit der Werkstatttür gibt.

2. Folge: Leonardo will wissen, welche Probleme die Tür macht, erkennt dann aber selbst, dass dieselbe zu klein ist. Also ordnet er an, dass das Dach wegmüsse. Abrax wirft ein, dass man dieses doch erst vor einer Woche neu gedeckt habe, doch Leonardo wiegelt ab und meint, dass man für die Wissenschaft Opfer bringen müsse. Sieben Tage später ist alles zum Jungfernflug bereit. Leonardo ordnet nun an, dass man noch das Perpetuum Mobile an den Luftschrauber anschließt. Als dies getan ist, sollen die Abrafaxe die Sperre freigeben. Der Luftschrauber erhebt sich in den Himmel und fliegt davon. Als Califax nun wissen möchte, wann die Maschine denn zurückkommt, fängt Leonardo an zu grübeln und kommt zu der Erkenntnis, dass er den Luftschrauber und das Perpetuum Mobile doch nicht hätte gleichzeitig erfinden sollen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die beiden Folgen erschienen bei der Erstveröffentlichung 1998 in der falschen Reihenfolge. Erst der Nachdruck 2017 stellt dies richtig.
  • Im Nachdruck "spricht" Leonardo in Spiegelschrift, so wie der echte geschrieben hat.
  • Im Nachdruck kann man außerdem einige Leonardo-Kunstwerke im Atelier hängen und stehen sehen.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge