Waldschänke bei Kapúvar

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Folgendes Mosaikheft berichtet von der Waldschänke bei Kapúvar)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 1 dazwischenliegende Version mit ein.)
Zeile 2: Zeile 2:
Die '''Waldschänke bei Kapúvar''' ist Schauplatz in einer [[Rückblende]] der [[Abrafaxe-Amerika-Serie]] zum [[Österreich-Ungarn-Kapitel]] des [[Mosaik ab 1976]].
Die '''Waldschänke bei Kapúvar''' ist Schauplatz in einer [[Rückblende]] der [[Abrafaxe-Amerika-Serie]] zum [[Österreich-Ungarn-Kapitel]] des [[Mosaik ab 1976]].
-
Die Waldschänke befindet sich nahe [[Kapúvar]]. Sie wird von einem [[Waldschänkenwirt|einheimischen Wirt]] betrieben, der recht gute Kontakte zu den [[Kuruzen]] hat. [[Califax]] erscheint in der Waldschänke [[verkleid]]et als [[Pseudo-Erbprinz Rudi|Erbprinz Rudi]] und verlangt einen Zwetschgensaft, den er mit einem [[Württembergischer Taler|Württembergischen Taler]] bezahlt. In der Waldschänke werden zwei [[Bauern aus Kapúvar]] misstrauisch. Sie fragen Califax, ob er unterwegs jemand gesehen hätte, der einen Kuchen gegessen habe. Doch er bedauert und gibt nicht zu, dass er selbst der Gesuchte sei. Die Bauern berichten ihm von dem [[Andreaskuchen]], der stets nach alter Tradition mit besonderen Zutaten hergestellt werde. Aber sein Genuss habe furchtbare Nebenwirkungen, wie Appetitlosigkeit, Kuchenallergie und Zungenpilz. Schließlich reiten die Bauern davon, um noch den Waldweg nach [[Rajka]] abzusuchen.
+
Die Waldschänke befindet sich an einem Wald nahe [[Kapúvar]]. Sie wird von einem [[Waldschänkenwirt|einheimischen Wirt]] betrieben, der recht gute Kontakte zu den [[Kuruzen]] hat. [[Califax]] erscheint in der Waldschänke [[verkleid]]et als [[Pseudo-Erbprinz Rudi|Erbprinz Rudi]] und verlangt einen [[Zwetschgensaft]], den er mit einem [[Württembergischer Taler|Württembergischen Taler]] bezahlt. In der Waldschänke werden jetzt zwei [[Bauern aus Kapúvar]] auf ihn aufmerksam. Sie fragen Califax, ob er unterwegs jemand gesehen hätte, der einen Kuchen gegessen habe. Doch Califax bedauert und gibt nicht zu, dass er selbst der Gesuchte sei. Die Bauern berichten ihm von dem [[Andreaskuchen]], der stets nach alter Tradition mit besonderen Zutaten hergestellt werde. Aber sein Genuss habe furchtbare Nebenwirkungen, wie Appetitlosigkeit, Kuchenallergie und Zungenpilz. Schließlich reiten die Bauern davon, um noch den Waldweg nach [[Rajka]] abzusuchen.
Califax erkundigt sich anschließend bei dem Waldschänkenwirt nach einem Mittel gegen die Nebenwirkungen des Kuchens. Der Wirt überlegt kurz und erklärt ihm, dass man sich um Mitternacht in den [[Weiher von Kapúvar]] stellen soll und mit dem Gesicht nach Süden dreimal das [[Vaterunser]] beten müsse. Califax hält das für Unsinn, doch der Wirt meint, dass es bisher immer geholfen habe.
Califax erkundigt sich anschließend bei dem Waldschänkenwirt nach einem Mittel gegen die Nebenwirkungen des Kuchens. Der Wirt überlegt kurz und erklärt ihm, dass man sich um Mitternacht in den [[Weiher von Kapúvar]] stellen soll und mit dem Gesicht nach Süden dreimal das [[Vaterunser]] beten müsse. Califax hält das für Unsinn, doch der Wirt meint, dass es bisher immer geholfen habe.
Zeile 11: Zeile 11:
[[Kategorie:Anno 1704/05 (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Anno 1704/05 (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Amerika-Serie (Handlungsort)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Amerika-Serie (Handlungsort)]]
-
[[Kategorie:Gasthaus]]
+
[[Kategorie:Schenke]]

Aktuelle Version vom 15:11, 22. Feb. 2023

Ein Fremder erreicht die Waldschänke bei Kapúvar

Die Waldschänke bei Kapúvar ist Schauplatz in einer Rückblende der Abrafaxe-Amerika-Serie zum Österreich-Ungarn-Kapitel des Mosaik ab 1976.

Die Waldschänke befindet sich an einem Wald nahe Kapúvar. Sie wird von einem einheimischen Wirt betrieben, der recht gute Kontakte zu den Kuruzen hat. Califax erscheint in der Waldschänke verkleidet als Erbprinz Rudi und verlangt einen Zwetschgensaft, den er mit einem Württembergischen Taler bezahlt. In der Waldschänke werden jetzt zwei Bauern aus Kapúvar auf ihn aufmerksam. Sie fragen Califax, ob er unterwegs jemand gesehen hätte, der einen Kuchen gegessen habe. Doch Califax bedauert und gibt nicht zu, dass er selbst der Gesuchte sei. Die Bauern berichten ihm von dem Andreaskuchen, der stets nach alter Tradition mit besonderen Zutaten hergestellt werde. Aber sein Genuss habe furchtbare Nebenwirkungen, wie Appetitlosigkeit, Kuchenallergie und Zungenpilz. Schließlich reiten die Bauern davon, um noch den Waldweg nach Rajka abzusuchen.

Califax erkundigt sich anschließend bei dem Waldschänkenwirt nach einem Mittel gegen die Nebenwirkungen des Kuchens. Der Wirt überlegt kurz und erklärt ihm, dass man sich um Mitternacht in den Weiher von Kapúvar stellen soll und mit dem Gesicht nach Süden dreimal das Vaterunser beten müsse. Califax hält das für Unsinn, doch der Wirt meint, dass es bisher immer geholfen habe.

[Bearbeiten] Folgendes Mosaikheft berichtet von der Waldschänke bei Kapúvar

322
Persönliche Werkzeuge