Schlafbeeren

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlafbeere ist eine Pflanze, ihre Früchte sind ein Nahrungsmittel, das in der Dalmatien-Serie und in der Hans-Wurst-Serie eine Rolle spielt.

Die Schlafbeere als Pflanze

Die Schlafbeere ist ein Strauch mit fiedrig gelappten Blättern und violetten Früchten, die in Trauben wachsen. Ein Pflanzenbestimmungsbuch hilft nicht weiter, aber vielleicht ist die Pflanze auch schon ausgestorben. Schon im 17. Jahrhundert kam sie zumindest in der Umgebung des dalmatinischen Dorfes nur an einer einzigen Stelle im Geiertal vor. Die Früchte schmecken köstlich, aber der Geschmack hat selbst für Feinschmecker Califax keine Ähnlichkeit mit anderen Früchten.

Die Wirkung der Schlafbeeren

Die reifen Beeren und der aus ihnen gepresste Saft enthalten einen unbekannten Wirkstoff, dessen Genuss beim Menschen umgehend zu einem tiefen Schlaf führt, der bis 7 Tage andauern kann. Wenige Tropfen des Saftes, verdünnt in einem großen Krug Ziegenmilch, reichen aus, um die volle Wirkung bei einem ausgewachsenen, noch dazu ungewöhnlich gesunden und kräftigen Mann auszulösen. Dass Califax noch bei der Ankunft der Abrafaxe im Salzburgischen ein Fläschchen mit voll wirksamem Schlafbeerensaft hat, deutet auf eine sehr lange Wirksamkeit des Giftes hin (andere Erklärungen wären ein Zeitsprung, von dem der Leser nichts weiß oder ein nochmaliger Besuch im Geiertal).

Fortsetzung folgt

Persönliche Werkzeuge