Rabiatus der Starke

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Rabiatus der Starke''' ist eine Figur der [[Römer-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]]. Er ist ein Gladiator aus der Gladiatorenschule des [[Antonius Robustus]] in Rom. Er wird von [[Julius Gallus]] für einen Straßenkampf engagiert, um das Volk von [[Rom]] davon abzuhalten, die erste Vorstellung des [[Circus Digedag]] zu besuchen.
+
[[Bild:Rabiatus und Attilius.jpg|right|frame|Rabiatus und Attilius?<br>Oder doch eher ''all'arrabiata'' und ''aglio e olio''?]]
 +
'''Rabiatus der Starke''' ist eine Figur der [[Römer-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
 +
 
 +
Rabiatus ist einer der [[Gladiatoren des Antonius Robustus|Gladiatoren]] aus der [[Gladiatorenschulde des Antonius Robustus|Gladiatorenschule]] des [[Antonius Robustus]] in [[Rom]]. Er wird von [[Julius Gallus]] mit seinen Kollegen für einen [[Schaukampf auf dem Marcellusplatz|Straßenkampf]] engagiert, um das Volk davon abzuhalten, die [[Eröffnungsgala des Circus Digedag|erste Vorstellung]] des ''[[Circus Digedag]]'' zu besuchen. Dabei soll Rabiatus' Zweikampf mit [[Attilius der Geschwinde|Attilius dem Geschwinden]] den Höhepunkt der Kämpfe bilden, denn beide gelten als "unbesiegte Sterne der Arena" (Gallus) bzw. "die beiden größten Rabauken" ([[Flavius und sein Begleiter|ein Passant]]). Das Vorhaben gelingt: Eine Menge [[Gaffer auf dem Marcellusplatz|Passanten]], die eigentlich zum [[Zirkusschiff]] wollen, bleiben stehen und genießen die Straßenkämpfe.
 +
 
 +
Da es aufgrund der Intervention der [[Digedags]] nicht mehr zum angekündigten Duell zwischen Rabiatus und Attilius kommt, können die beiden Kämpfer innerhalb der Gladiatorenschar nicht sicher identifiziert werden. Die beiden rechts abgebildeten Herren bieten sich jedoch angesichts ihrer ausnehmend grimmigen Mienen als die Gesuchten an; auch sieht es so aus, als ob der oben erwähnte Passant auf sie weisen würde. Rabiatus könnte dann der linke sein.
== Sprechender Name ==
== Sprechender Name ==
-
'''Rabiatus''' ist ein sprechender Name, abgeleitet von ''rabiat''.  
+
'''Rabiatus''' ist ein [[sprechender Name]]; offenbar ist sein Träger besonders ''rabiat''.  
== Auftritte ==
== Auftritte ==
Zeile 9: Zeile 14:
[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]
[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]
[[Kategorie:Römer-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Römer-Serie (Figur)]]
 +
[[Kategorie:Schauspieler und Co.]]

Version vom 23:28, 9. Apr. 2008

Rabiatus und Attilius?
Oder doch eher all'arrabiata und aglio e olio?

Rabiatus der Starke ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Rabiatus ist einer der Gladiatoren aus der Gladiatorenschule des Antonius Robustus in Rom. Er wird von Julius Gallus mit seinen Kollegen für einen Straßenkampf engagiert, um das Volk davon abzuhalten, die erste Vorstellung des Circus Digedag zu besuchen. Dabei soll Rabiatus' Zweikampf mit Attilius dem Geschwinden den Höhepunkt der Kämpfe bilden, denn beide gelten als "unbesiegte Sterne der Arena" (Gallus) bzw. "die beiden größten Rabauken" (ein Passant). Das Vorhaben gelingt: Eine Menge Passanten, die eigentlich zum Zirkusschiff wollen, bleiben stehen und genießen die Straßenkämpfe.

Da es aufgrund der Intervention der Digedags nicht mehr zum angekündigten Duell zwischen Rabiatus und Attilius kommt, können die beiden Kämpfer innerhalb der Gladiatorenschar nicht sicher identifiziert werden. Die beiden rechts abgebildeten Herren bieten sich jedoch angesichts ihrer ausnehmend grimmigen Mienen als die Gesuchten an; auch sieht es so aus, als ob der oben erwähnte Passant auf sie weisen würde. Rabiatus könnte dann der linke sein.

Sprechender Name

Rabiatus ist ein sprechender Name; offenbar ist sein Träger besonders rabiat.

Auftritte

14
Persönliche Werkzeuge