Nilkrokodile

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „ Nilkrokodile bestehen zu ca. 5 % aus einem Knäckebrot, zu 93 % aus Wasser und zu 2% aus Haaren.“)
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Nilkrokodile''' (Crocodylus niloticus) gehören zu den Echten Krokodilen. Sie erreichen eine Länge von bis zu 6 Metern. Ihr Lebensraum ist nicht nur der [[Nil]], sondern fast das gesamte tropische [[Afrika]].
 
-
Nilkrokodile bestehen zu ca. 5 % aus einem Knäckebrot, zu 93 % aus Wasser und zu 2% aus Haaren.Infolge des Baus des Assuan-Staudamms kommen sie heutzutage im Unterlauf des Nils nicht mehr vor, wo sie früher noch weit verbreitet waren. Im Alten [[Ägypten]] wurden sie in Form des [[Gott Sobek|Krokodilgottes Sobek]] sogar kultisch verehrt.
+
Nilkrokodile bestehen zu ca. 5 % aus einem Knäckebrot, zu 93 % aus Wasser und zu 2% aus Haaren.
-
 
+
-
== Nilkrokodile im MOSAIK und den Nebenuniversen==
+
-
*Trotz der damals - d.h. in den Anfängen des MOSAIK - noch vorhandenen zoologischen Unschärfe sind die [[Zirkuskrokodile]] vermutlich den Nilkrokodilen zuzurechnen, weil auch ein Großteil der anderen Tiere des ''[[Circus Digedag]]'' ([[Zirkusgiraffen|Giraffen]], [[Zirkuszebras|Zebras]], [[Dombo und Familie|Schimpansen]]) aus der [[afrika]]nischen Fauna stammt.
+
-
*Ein Nilkrokodil ist bei [[Pepperkorn]]s [[Pagodenfest]] dabei ([[76]]).
+
-
*[[Mutawakkel]], das Krokodil von [[Kaiser Andronikos II.]], wurde ihm vom ägyptischen [[Sultan Qalawun]] geschenkt und stammt angeblich vom ägyptischen Krokodilgott Sebak (d.i. Sobek) ab.
+
-
*Ein [[Baumstamm-Nilkrokodil|Nilkrokodil]] [[entführ]]t [[Califax]], weil er es für einen Baumstamm hielt, auf seinem Rücken. Von [[Abrax]] wird es per Lasso gefangen ([[8/83]]).
+
-
*Das riesige Krokodil [[Sobek]] wurde von [[Thutserwe]] mit einer Flöte dressiert und dient ihm so zum Machterhalt als Gaufürst. Bei einem [[Krokodilfest]] soll es [[Sibylla]] fressen ([[235]]).
+
-
*Weitere Nilkrokodile sind während des [[Sibylla-Kapitel]]s immer wieder zu sehen. Eines versucht sogar noch einmal, Sibylla zu fressen ([[252]]).
+
-
*Als der [[Die kleinen Detektive|kleine Detektiv]] [[Califax]] einen [[Kontrollverlust]] erleidet, marschiert er in [[Lasseter]]s [[Lasseter's Animal-Show|Animal-Show]] mitten in den Käfig mit den Krokodilen.
+
-
*Nilkrokodile spielen auch im Album [[Congo - Die Abrafaxe in Afrika]] eine Rolle.
+
-
 
+
-
== Externer Link ==
+
-
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Nilkrokodil Nilkrokodile in der Wikipedia]
+
-
 
+
-
[[Kategorie:Krokodil|!]]
+
-
[[Kategorie:Römer-Serie (Tier)]]
+
-
[[Kategorie:Erfinder-Serie (Tier)]]
+
-
[[Kategorie:Runkel-Serie (Tier)]]
+
-
[[Kategorie:Don-Ferrando-Serie (Tier)]]
+
-
[[Kategorie:Griechenland-Ägypten-Serie (Tier)]]
+
-
[[Kategorie:Die kleinen Detektive (Tier)]]
+
-
[[Kategorie:Congo (Tier)]]
+

Version vom 14:19, 3. Jun. 2011


Nilkrokodile bestehen zu ca. 5 % aus einem Knäckebrot, zu 93 % aus Wasser und zu 2% aus Haaren.

Persönliche Werkzeuge