Bearbeiten von Harlekin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Du bearbeitest diese Seite unangemeldet. Wenn du speicherst, wird deine aktuelle IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet und ist damit unwiderruflich öffentlich einsehbar.
Um die Änderung rückgängig zu machen, bitte die Bearbeitung in der Vergleichsansicht kontrollieren und dann auf „Seite speichern“ klicken.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
{| border="0" cellpadding="3" cellspacing="1" bgcolor="#FFFFFF" align="right" style="background:#FFFFFF; margin:0 0 0.5em 0.5em"
{| border="0" cellpadding="3" cellspacing="1" bgcolor="#FFFFFF" align="right" style="background:#FFFFFF; margin:0 0 0.5em 0.5em"
|
|
-
| [[bild:Harlekin_2.jpg|right|frame|Harlekin in Zivil ...]]
+
| [[bild:Harlekin_2.jpg|right|frame|Harlekin in Zivil...]]
-
| [[bild:Harlekin_1.jpg|left|frame|... im Kostüm ...]]
+
| [[bild:Harlekin_1.jpg|left|frame|...im Kostüm...]]
-
| [[bild:Harlekin_Modell.jpg|left|frame|... und als Modell]]
+
| [[bild:Harlekin_Modell.jpg|left|frame|...und als als Modell]]
|}
|}
Zeile 9: Zeile 9:
== Herkunft und Eigenschaften ==
== Herkunft und Eigenschaften ==
-
Er stammt aus [[Bergamo]] in der [[Lombardei]] und ist der Sohn armer italienischer Bauern. Er konnte jedoch eine Weile als Schreiber eines gelehrten Magisters tätig sein, was ihm zu recht passablen [[Latein]]kenntnissen verholfen hat. Er besitzt die Gabe, seine Herren zu durchschauen, und macht sie vor dem Volk lächerlich; dazu hat er lustige Gefährten um sich gesammelt und zieht durch die Welt: „Wir zeigten dem Volke, wie lächerlich die Reichen durch die Macht des Witzes wurden“.
+
Er stammt aus Bergamo und ist der Sohn armer italienischer Bauern. Er konnte jedoch eine Weile als Schreiber eines gelehrten Magisters tätig sein, was ihm zu recht passablen Lateinkenntnissen verholfen hat. Er besitzt die Gabe, seine Herren zu durchschauen, und macht sie vor dem Volk lächerlich; dazu hat er lustige Gefährten um sich gesammelt und zieht durch die Welt: „Wir zeigten dem Volke, wie lächerlich die Reichen durch die Macht des Witzes wurden“.
In der Tat besitzt Harlekin einen außergewöhnlichen Scharfsinn und durchschaut zumindest bis zur Ankunft in [[Venedig]] alle Pläne der Venezianer. Er ist ein ausgezeichneter Diplomat und spielt die Venezianer mit dem [[Capitano]] und dem [[Ambasciatore Pettipedale]] sowie die [[Türken]] mit ihrem [[Pascha]] geschickt gegeneinander aus, um das [[dalmatinische Dorf]] zu retten. In Bezug auf dessen [[Bewohner des dalmatinischen Dorfes|Bewohner]] nimmt er sozusagen dem [[Bürgermeister des dalmatinischen Dorfes|Bürgermeister]] seine Führungsrolle ab und wird für eine zeitlang eine Art An- und Wortführer der Dörfler.
In der Tat besitzt Harlekin einen außergewöhnlichen Scharfsinn und durchschaut zumindest bis zur Ankunft in [[Venedig]] alle Pläne der Venezianer. Er ist ein ausgezeichneter Diplomat und spielt die Venezianer mit dem [[Capitano]] und dem [[Ambasciatore Pettipedale]] sowie die [[Türken]] mit ihrem [[Pascha]] geschickt gegeneinander aus, um das [[dalmatinische Dorf]] zu retten. In Bezug auf dessen [[Bewohner des dalmatinischen Dorfes|Bewohner]] nimmt er sozusagen dem [[Bürgermeister des dalmatinischen Dorfes|Bürgermeister]] seine Führungsrolle ab und wird für eine zeitlang eine Art An- und Wortführer der Dörfler.
Zeile 18: Zeile 18:
Zu Beginn der Handlung entdeckt Harlekin zunächst die geheimnisvolle [[Grotte unter dem venezianischen Kastell]] und kann das Dorf später vor dem Angriff der Venezianer auf den Honigvorrat warnen. Als nächstes führt er die Dorfbewohner siegreich durch [[die Türkenschlacht]]. Inzwischen hat er auch Freundschaft mit den [[Abrafaxe]]n geschlossen.  
Zu Beginn der Handlung entdeckt Harlekin zunächst die geheimnisvolle [[Grotte unter dem venezianischen Kastell]] und kann das Dorf später vor dem Angriff der Venezianer auf den Honigvorrat warnen. Als nächstes führt er die Dorfbewohner siegreich durch [[die Türkenschlacht]]. Inzwischen hat er auch Freundschaft mit den [[Abrafaxe]]n geschlossen.  
-
Nachdem er das [[Vermessen]] des [[Wald des dalmatinischen Dorfes|Dorfwaldes]] abgewendet hat, reist er mit den Abrafaxen in diplomatischer Mission zum Pascha, um mit türkischen Galeeren die Venezianer zu bezahlen. In Folge einer etwas riskanten Wettgeschichte knöpft er den Türken die Galeeren samt Besatzung ab. Nachdem sowohl das [[Venezianisches Kastell|Kastell]] vernichtet als auch der Pascha ausgeschaltet ist, reist er mit seiner inzwischen fast kompletten Truppe und den Abrafaxen nach Venedig, um die Unabhängigkeit des Dorfes zu erlangen. Obwohl es ihm in Venedig gelingt, zwei Aufführungen seiner Truppe auf dem [[Marcusplatz]] zu organisieren, scheitert seine Mission, und in Heft [[12/77]] muss er für immer Abschied von den Abrafaxen nehmen.
+
Nachdem er das [[Venezianische Waldvermesserr|Vermessen]] des [[Wald des dalmatinischen Dorfes|Dorfwaldes]] abgewendet hat, reist er mit den Abrafaxen in diplomatischer Mission zum Pascha, um mit türkischen Galeeren die Venezianer zu bezahlen. In Folge einer etwas riskanten Wettgeschichte knöpft er den Türken die Galeeren samt Besatzung ab. Nachdem sowohl das [[Venezianisches Kastell|Kastell]] vernichtet, als auch der Pascha ausgeschaltet ist, reist er mit seiner inzwischen fast kompletten Truppe und den Abrafaxen nach Venedig, um die Unabhängigkeit des Dorfes zu erlangen. Obwohl es ihm in Venedig gelingt, zwei Aufführungen seiner Truppe auf dem [[Marcusplatz]] zu organisieren, scheitert seine Mission, und in Heft [[12/77]] muss er für immer Abschied von den Abrafaxen nehmen.
== Harlekin als Figur der Commedia dell'Arte ==
== Harlekin als Figur der Commedia dell'Arte ==
-
In den mittelalterlichen Mysterienspielen war die Figur des ''Harlekin'' oder [[italienisch]] ''Arlecchino'' noch eine Teufelsfigur. Als solche tritt er auch in [[Dante]]s ''[[Göttliche Komödie|Göttlicher Komödie]]'' in der Hölle auf.
+
Die Figur des ''Harlekin'' oder italienisch ''Arlecchino'' zeichnete sich durch seine improvisierten Späße, Prügelszenen, lustigen Tänze und Clownkünste aus. Daher wurde er zur unentbehrlichen Figur und zum Liebling des Publikums in der [[Commedia dell'Arte]]. Der ''Harlekin'' avancierte zur Hauptfigur der Commedia; die anderen Figuren gelten als seine Gefolgsleute.
-
 
+
-
Der spätere Harlekin zeichnete sich durch seine improvisierten Späße, Prügelszenen, lustigen Tänze und Clownkünste aus. Daher wurde er zur unentbehrlichen Figur und zum Liebling des Publikums in der [[Commedia dell'Arte]]. Der ''Harlekin'' avancierte zur Hauptfigur der Commedia; die anderen Figuren gelten als seine Gefolgsleute.
+
Auch der Harlekin im Mosaik spiegelt diese Rollen zum großen Teil wieder. Er ist mehr oder weniger der „Chef“ der anderen Komödianten und kann die Truppe zusammenbringen und zusammenhalten. Während der Aufführungen der Commedia ist er der Erzähler und führt durch die Handlung. Harlekin erläutert selbst, dass er sein buntes Bühnenkostüm aus dem mit bunten Flicken übersäten Bauerngewand abgeleitet hat. Wie sein Vorbild ist auch der Mosaik-Harlekin einer zünftigen Prügelei gegenüber durchaus aufgeschlossen (Heft [[4/77]]).
Auch der Harlekin im Mosaik spiegelt diese Rollen zum großen Teil wieder. Er ist mehr oder weniger der „Chef“ der anderen Komödianten und kann die Truppe zusammenbringen und zusammenhalten. Während der Aufführungen der Commedia ist er der Erzähler und führt durch die Handlung. Harlekin erläutert selbst, dass er sein buntes Bühnenkostüm aus dem mit bunten Flicken übersäten Bauerngewand abgeleitet hat. Wie sein Vorbild ist auch der Mosaik-Harlekin einer zünftigen Prügelei gegenüber durchaus aufgeschlossen (Heft [[4/77]]).
-
Betrachtet man die Handlung der Harlekin-Serie als einen großen Bühnenauftritt der Commedia – wozu es allen Anlass gibt, denn Harlekin zieht in Heft [[1/76]] selbst den Vorhang zum Schauplatz an der Adria auf –, so sehen wir ihn auch im Verlauf der Geschichte in verschiedenen Kostümen auftreten. Seine [[Verkleid|Bekleidungen]] im Mosaik sind:
+
Betrachtet man die Handlung der Harlekin-Serie als einen großen Bühnenauftritt der Commedia – wozu es allen Anlass gibt, denn Harlekin zieht in Heft [[1/76]] selbst den Vorhang zum Schauplatz an der Adria auf –, so sehen wir ihn auch im Verlauf der Geschichte in verschiedenen Kostümen auftreten.
-
*Bauerngewand
+
-
*Buntes Bühnenkostüm
+
-
*Priester
+
-
*Türke
+
-
== Literatur ==
+
Seine Kostüme im Mosaik sind:
-
* [[Michael Klamp]]: ''Harlekin - Bösewicht, Rüpel, Schalk''; In: ''[[Sammelband 1 (1976/1) - Aufruhr in Ragusa|Sammelband 1 - Aufruhr in Ragusa]]'', Berlin 2001, S. VI.
+
:*Bauerngewand
 +
:*Buntes Bühnenkostüm
 +
:*Priester
 +
:*Türke
== Externe Links ==
== Externe Links ==
-
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Harlekin Harlekin in der Wikipedia]
+
:* [http://de.wikipedia.org/wiki/Harlekin Harlekin in der Wikipedia]
-
* [http://german.imdb.com/character/ch0033285/ Harlekin bei IMDb]
+
== Harlekin tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
== Harlekin tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
  [[1/76]], [[2/76]], [[3/76]], [[4/76]], [[5/76]], [[6/76]], [[7/76]], [[8/76]], [[9/76]], [[10/76]], [[11/76]], [[12/76]],
  [[1/76]], [[2/76]], [[3/76]], [[4/76]], [[5/76]], [[6/76]], [[7/76]], [[8/76]], [[9/76]], [[10/76]], [[11/76]], [[12/76]],
       [[2/77]], [[3/77]], [[4/77]], [[5/77]], [[6/77]], [[7/77]], [[8/77]], [[9/77]], [[10/77]], [[11/77]], [[12/77]]
       [[2/77]], [[3/77]], [[4/77]], [[5/77]], [[6/77]], [[7/77]], [[8/77]], [[9/77]], [[10/77]], [[11/77]], [[12/77]]
-
 
-
als [[Cameo]]: [[421]] S. 46, [[500]] S. 47, [[503]] S. 43, [[571]] S. 51
 
-
 
-
[[Mittelteil]]: [[481]] ([[Götter, Herrscher & Helden]])
 
-
 
-
[[Fancomic]]: [[Der Fluch des Don Ferrando]] (erwähnt)
 
-
[[Kategorie:Figur aus Theater und Film (Auftritt)]]
+
[[Kategorie:Comicfigur (semifiktiv)]]
[[Kategorie:Adria-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Adria-Serie (Figur)]]
-
[[Kategorie:Götter, Herrscher & Helden (Figur)]]
 
-
[[Kategorie:Fluch des Don Ferrando (Figur)]]
 
[[Kategorie:Spaßmacher]]
[[Kategorie:Spaßmacher]]
-
[[Kategorie:Schauspieler]]
 
-
[[Kategorie:Notare, Schreiber, Sekretäre]]
 
-
[[Kategorie:Diener]]
 
-
[[Kategorie:Cameo]]
 

Bitte kopieren Sie keine Webseiten, die nicht Ihre eigenen sind, benutzen Sie keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers!

Sie geben uns hiermit ihre Zusage, dass Sie den Text selbst verfasst haben, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weisen Sie bitte auf der Diskussion-Seite darauf hin. Bitte beachten Sie, dass das Nutzungsrecht für alle MosaPedia-Beiträge und Beitragsänderungen automatisch auf die MosaPedia übergeht. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücken Sie nicht auf "Speichern".


Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)
Persönliche Werkzeuge