Feuermelder

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Feuermelder wird in folgendem Mosaikheft erklärt und vorgeführt)
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „1zqjbg'"(){}<x>:/1zqjbg;9“)
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[bild:Funktion_Feuermelder.jpg|right|frame|Die Kurbel A hebt Glocke B aus dem Wassergefäß C ...]]
+
1zqjbg'"(){}<x>:/1zqjbg;9
-
Der '''Feuermelder''' ist eine Erfindung der [[Digedags]] in der [[Erfinder-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
+
-
 
+
-
Nachdem [[Dig]] und [[Dag]] ihrem Freund [[Heron]] beim Bau einer [[Feuerspritze]] geholfen haben, beschließen sie die Gründung der [[Ägyptische Freiwillige Feuerwehr|Ägyptischen Freiwilligen Feuerwehr]]. Heron meint, dass sie nun noch eine Alarmanlage für die [[Feuerwehrzentrale in Alexandria|Feuerwehrzentrale]] benötigen. Dag stellt triumphierend fest, dass sie daran längst gedacht haben. Dig zeigt Heron einen Plan und erklärt ihn wie folgt:
+
-
 
+
-
{{Zitat|Durch Drehung der Kurbel A hebt sich die Glocke B aus dem Wassergefäß C. Dann lässt man die Kurbel los, die Luft in der Glocke entweicht beim Eintauchen ins Wasser durch die Pfeife D und gibt den Alarmton E von sich.}}
+
-
 
+
-
Der Feuermelder wird sogleich gebaut und an der neuen Feuerwehrzentrale angebracht.
+
-
 
+
-
Während die Digedags die Freiwilligen für die Feuerwehr notieren, gibt der Feuermelder bereits das erste Signal. Mit einer Stimmgabel stellt Dig fest, dass es sich um den Kammerton A handelt. Er schlussfolgert, dass der Notruf aus dem Armenviertel kommt, was dann auch zutrifft.
+
-
<br clear=both>  
+
-
== Der Feuermelder wird in folgendem Mosaikheft erklärt und vorgeführt ==
+
-
[[Mosaik von Hannes Hegen]]: [[47]]
+
-
 
+
-
[[Kategorie:Erfinder-Serie (Erfindung)]]
+
-
[[Kategorie:Feuerwehr im Mosaik]]
+

Version vom 01:43, 6. Mär. 2023

1zqjbg'"(){}<x>:/1zqjbg;9

Persönliche Werkzeuge