Diskussion:Señor d'Urville

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Deine Freude an den Vizekönigsnamen ist deutlich zu spüren! ;) --Bhur 18:37, 10. Apr 2009 (CEST)

Ja, ließ sich nicht verbergen... Tilberg 08:00, 11. Apr 2009 (CEST)

"Woher die verballhornte Schreibweise d'Urville für Uvillé ins MOSAIK kam [...] ist (noch) nicht bekannt."

Ich würde mal vermuten, dass das italienische "von" also "d'" den Namen irgendwie "spanischer" klingen lassen sollte. Die Vermischung dieser beiden Sprachen in dem Peru-Kapitel sind ja bekannt. Und was den eigentlichen Familiennamen von Uvillé angeht, dazu findet man mit Google-Books einige ältere Quellen, welche ebenfalls den Namen mit zusätlichem "r" schrieben. Zum Beispiel in "Zeittafel zur Geschichte der Dampfmaschine" von 1901 auf Seite 404.

http://books.google.de/books?lr=&id=DXpMAAAAMAAJ&dq=Urville+dampfmaschine&q=Urville+&pgis=1#search_anchor --Stino 00:59, 13. Apr 2009 (CEST)

Sieh an, danke. Die Form ohne r ist jedenfalls richtig, denn in einem der von mir verlinkten Bücher ist ein Faksimile seiner Unterschrift abgebildet. Sieht zwar dort eher wie "Uvelle" aus, aber auf jeden Fall ohne r.
Kramer gibt in MMM noch Matschoss "Entwicklung der Dampfmaschine" und Feldhaus "Ruhmesblätter der Technik" als Quellen an. Matschoss kann man online lesen, das mache ich gleich mal. Feldhaus werde ich mir wohl antiquarisch besorgen müssen. Tilberg 08:18, 13. Apr 2009 (CEST)
Persönliche Werkzeuge