Diskussion:Mosaik 435 - Dschungelfieber

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Viechzeug

Wusste ichs doch, der Herr der Tiere erkennt die Spaltfußgans. Aber was ist mit dem Goulds-Waran und dem "jesus lizard"? ;-) --Bhur 10:34, 26. Feb. 2012 (CET)

Also eine australische Jesuseidechse hab ich so auf die Schnelle nicht gefunden, wikipedia kennt nur die amerikanischen Basilisken. Wenn es so was in Australien gibt, gehört sie zu den Agamen. Was mir zum Thema Waran aufgefallen ist, in Heft 432, S. 37 rechts unten sitzt einer, der eine frappierende Ähnlichkeit mit einem Stachelschwanzwaran hat, den ich selbst kurz vorher im Berliner Zoo-Aquarium fotografiert habe. Wenn du diese Quelle bestätigen kannst, wär das ein gutes Beispiel für die Recherchearbeit der Mosaikzeichner. Herr der Tiere 13:39, 26. Feb. 2012 (CET)
Heft 432 kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Hier in dem Heft sind auf Seite 15 aber außer dem Stachelschwanzwaran noch eine Bandy-Bandy und der schon eingetragene Alexandrasittich. Und auf Seite 48 ein Zwergwaran. Der Goulds Waran ist auf Seite 41.--Bhur 12:59, 27. Feb. 2012 (CET)
Ich hab die australische Jesusechse gefunden, die Wasseragame. Hatte sie sogar schon eingetragen, aber da eher an S. 15 und 18 gedacht. Herr der Tiere 23:14, 27. Feb. 2012 (CET)
Welche Quelle hast Du dafür, dass die übers Wasser laufen kann? Schwimmen tut sie, okay, aber übers Wasser laufen? Adelaide 23:35, 27. Feb. 2012 (CET)
Ja, meine erste Quelle ist das Mosaik. Wenn da eine australische Jesusechse auftaucht, dann muss es auch eine geben. Von allen in Australien vorkommenden Echsenfamilien konnte es nur eine Agame sein, die so was kann. Und tatsächlich fand ich im Agamen-Heft der Terrarianerzeitschrift Draco die Angabe:"...Werden sie gestört, springen sie ins Wasser oder zu Boden und flüchten, oft auf den Hinterbeinen laufend, mit einer enormen Geschwindigkeit. Sie können sogar kurze Strecken über die Wasseroberfläche sprinten." Herr der Tiere 23:45, 27. Feb. 2012 (CET)

So, jetzt bin ich mit den Tieren der bisherigen Serie auf dem Laufenden. Man könnte ja denken, die Agame muss bei mir als Deckname für jede unbestimmbare Eidechse herhalten, aber es ist so, alles was in Australien wie ein Leguan oder ein Chamäleon aussieht, ist ein Vertreter der Agamen. Insiderfrage an Bhur: Lohnt es sich für Mäggi und mich, Schmetterlinge zu bestimmen oder sind die alle der Phantasie der Zeichner entsprungen? Herr der Tiere 22:14, 29. Feb. 2012 (CET)

Kleine Ergänzung zur Schmetterlingsfrage: Mir ging es um den hier aus Heft 432 S. 41
- ?, evtl. (Ornithoptera paradisea), ähnlich ist auch (Ornithoptera tithonus)
Mäggi 00:40, 1. Mär. 2012 (CET)


Wo sind wir gerade?

Wo ist die Investigator gerade bei der Küstentour? Einige Landschaftszeichnungen erinnern an den heutigen Kakadu-Nationalpark in der Nähe des heutigen Darwin, und dort git es auch die allgegenwärtigen Leistenkrokodile. Kann das sein? Adelaide 23:03, 27. Feb. 2012 (CET)

Die Investigator müsste etwa in der Gegend des heutigen Rockhampton sein. Legt mich aber bitte nicht auf diese Stadt fest, ich habe nur eine größere Siedlung in der Region, wo die Investigator jetzt ungefähr ist, herausgesucht.--Bhur 08:56, 28. Feb. 2012 (CET)
Die Darumbal siedelten in der Gegend des heutigen Rockhampton. Abrax hat ihnen durch seinen Nicht-Goldfund noch einige Jahrzehnte Zeit verschafft. Den Titelentwürfen nach hätte ich eigentlich auf die Gegend um Cairns getippt, denn dort gibt es sehenswerte Wasserfälle - in und um Rockhampton nicht. [1], [2] --Vasco Betrugo 16:20, 29. Feb. 2012 (CET)

Takelage

Die mittigen unpaarigen Stage des Bugspriets wechseln von S. 48 zu S. 51 die Seiten.95.118.127.58 13:38, 2. Mär. 2012 (CET)

Ein Vogel hat einen Frosch im Schnabel

Ich habs nicht gelöscht, aber für eine Besonderheit halte ich das eigentlich nicht und würde es mal hier zur Diskussion stellen. Das ist doch die natürliche Lebensweise dieses Vogels. Demnächst werden noch Vögel erwähnt, die sogar fliegen können. ;) Was eher nicht die natürliche Lebensweise einiger eigentlich scheuer Tiere ist, ist ihre Nähe zu den handelnden Personen. Aber das würde ich auch nicht als Besonderheit nenne, das ist einfach eine Überhöhung in der Darstellung zu Unterhaltungs- und Lehrzwecken. Es ist aber ungewöhnlicher, als dass ein Storch (oder was das ist) Frösche fängt und forträgt. Adelaide 02:48, 4. Mär. 2012 (CET)

Persönliche Werkzeuge