Diskussion:Mahanadi

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Man könnte erwägen, ob der Dschungelfluss in Bolangir vielleicht der Mahanadi sein könnte... [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 11:24, 15. Sep 2009 (CEST)
Man könnte erwägen, ob der Dschungelfluss in Bolangir vielleicht der Mahanadi sein könnte... [[Benutzer:Tilberg|Tilberg]] 11:24, 15. Sep 2009 (CEST)
 +
:Ich war schon drauf und dran, das mit reinzuschreiben, habe mich aber dann doch dagegen entschieden, nachdem ich mir noch mal ein paar Satellitenbilder der Region angesehen habe. Bolangir selbst liegt an gar keinem Fluss, aber zwischen zwei Zuflüssen des Tel. Der Tel mündet bei Sonpur in den Mahanadi, aber das ist von Bolangir schon gut 50 km entfernt. Je mehr ich im Internet versuche, das Mahanadi-System zu verstehen, umso mehr Verständnis habe ich für Ritters vage Beschreibungen aus dem Jahr 1836. Wir haben heute Satellitenfotos, das Internet, präzise Vermessungstechnik - und trotzdem ist es fast unmöglich, die spärlichen Infos über das System, die das Internet hergibt, sinnvoll zu kombinieren. Die Tatsache, dass die orissanischen Städte selbst nicht sonderlich gut beschrieben sind, macht eine genaue Verortung nahezu unmöglich - man kann nicht mal genau ermitteln, welche Stadt an welchem Fluss liegt. Aber ich würde nach meinem jetzigen Erkenntnisstand zu 99 Prozent ausschließen, dass der namenlose Dschungelfluss der Mahanadi oder einer seiner direkten Zuflüsse ist. Gruß --[[Benutzer:Papatentos|Papatentos]] 13:01, 15. Sep 2009 (CEST)

Version vom 13:01, 15. Sep. 2009

Man könnte erwägen, ob der Dschungelfluss in Bolangir vielleicht der Mahanadi sein könnte... Tilberg 11:24, 15. Sep 2009 (CEST)

Ich war schon drauf und dran, das mit reinzuschreiben, habe mich aber dann doch dagegen entschieden, nachdem ich mir noch mal ein paar Satellitenbilder der Region angesehen habe. Bolangir selbst liegt an gar keinem Fluss, aber zwischen zwei Zuflüssen des Tel. Der Tel mündet bei Sonpur in den Mahanadi, aber das ist von Bolangir schon gut 50 km entfernt. Je mehr ich im Internet versuche, das Mahanadi-System zu verstehen, umso mehr Verständnis habe ich für Ritters vage Beschreibungen aus dem Jahr 1836. Wir haben heute Satellitenfotos, das Internet, präzise Vermessungstechnik - und trotzdem ist es fast unmöglich, die spärlichen Infos über das System, die das Internet hergibt, sinnvoll zu kombinieren. Die Tatsache, dass die orissanischen Städte selbst nicht sonderlich gut beschrieben sind, macht eine genaue Verortung nahezu unmöglich - man kann nicht mal genau ermitteln, welche Stadt an welchem Fluss liegt. Aber ich würde nach meinem jetzigen Erkenntnisstand zu 99 Prozent ausschließen, dass der namenlose Dschungelfluss der Mahanadi oder einer seiner direkten Zuflüsse ist. Gruß --Papatentos 13:01, 15. Sep 2009 (CEST)
Persönliche Werkzeuge