Zwei Bilderträger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Trotz aller Vorsicht ein Totalschaden ...

Die zwei Bilderträger sind Figuren aus dem Nebenuniversum "Die kleinen Detektive".

Die Männer leben im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts und arbeiten als Lastenträger bzw. Transportarbeiter.

Eines Tages transportieren die beiden für einen Kunstsammler ein wertvolles Gemälde, augenscheinlich von der Straße in dessen Haus. Der Sammler ermahnt die beiden, mit den Beinen der schönen Helena - so der Titel des Gemäldes - schön vorsichtig zu sein. Jedoch sieht einer der Arbeiter in dem Kunstwerk bloß wieder einen "Schinken in Öl" vor sich.
Allerdings laufen ihnen just beim schönsten Transportieren die Abrafaxe über den Weg. Califax ist nach einer verunglückten Hypnose durch Brabax außer Kontrolle geraten und hat bereits einen "blinden" Bettler fast über den Haufen gerannt. Als Califax das Haus des Kunstsammlers passiert, marschiert er in Trance mitten durch die Leinwand und ruiniert damit das Gemälde natürlich vollständig. Die Arbeiter können ihm nur noch entsetzt hinterherschauen.

Doppeldeutigkeit

Die Bemerkung des Arbeiters, einen Schinken in Öl vor sich zu sehen, bezieht sich sowohl als abwertende Bezeichnung auf das wuchtige Gemälde als solches, aber auch auf die in Ölfarben gemalte nackte Bein- und Beckenpartie der Helena, welche der Arbeiter direkt vor Augen hat.

Auftritt in folgender Publikation

Onepager: Kontrollverlust
Persönliche Werkzeuge