Zum schwarzen Adler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei Gäste im Schwarzen Adler erkunden die Lage

Die Schenke Zum schwarzen Adler ist ein Schauplatz der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Zum schwarzen Adler heißt die Schenke am Marktplatz von Freistadt. Dorthin hat sich der Kuckucksberger mit seinem Söldner Schnappzu begeben, um unerkannt neue Raubgelegenheiten auszukundschaften. Dabei wird er auf die Vorbereitungen zu den Rübensteiner Festspielen aufmerksam. Der Wirt berichtet ihm, dass Ritter Runkel gerade sein neues Theaterstück probt. Der Kuckucksberger ist darüber sehr erfreut, denn dies sei eine gute Gelegenheit, ihm einen Streich zu spielen. Er will dem Stück noch einen Akt hinzufügen, in dem als krönender Abschluss die Kasse geraubt wird. Nachdem er vom Wirt erfährt, dass das Stück am Sonntag aufgeführt wird, verabschiedet er sich rasch aus der Schenke und reitet heimwärts.

Anmerkung

Die Schenke Zum schwarzen Adler wurde im Jahr 1230 eröffnet, wie eine Inschrift Anno 1230 zeigt. Die Schenke besteht also seit mehr als fünfzig Jahren.

Die Schenke Zum schwarzen Adler ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

149
Persönliche Werkzeuge