Zum Schwarzen Bären

Aus MosaPedia

Version vom 16:02, 22. Feb. 2023 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Großer Andrang vor dem Wirtshaus Zum Schwarzen Bären

Das Wirtshaus Zum Schwarzen Bären ist ein Schauplatz in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Wirtshaus Zum Schwarzen Bären befindet sich in Wittenberg. Dorthin begeben sich auch Michael und Califax zusammen mit Karl und Hannes, die vom Tanzvergnügen in dem Lokal geschwärmt hatten. Sie erblicken auch in dem Saal die Studenten Adrian von Schwarzburg, Ernst und Wolfgang. Karl vermutet, dass es bestimmt mit ihnen eine schöne Balgerei geben wird. Nachdem ein Mädchen, das Christine heißt, Michael ständig zuzwinkert, fordern ihn seine Freunde auf, mit ihr zu tanzen.

Doch plötzlich taucht Abrax dort auf. Michael begrüßt ihn freudig und erkundigt sich nach Katharina. Abrax bestellt ihm einen Gruß und übergibt ihm ein Andenken, eine Strähne von Katharinas Haar. Nun fragt ihn Christine, ob er tanzen will oder nicht. Als Michael ablehnt, kommt Adrian herbeigeeilt und versucht Christine auf die Tanzfläche zu ziehen. Sie wehrt sich und nun greift Karl ein. Er stellt Adrian ein Bein und fängt Christine auf. Während Adrians Freunde ihm wieder auf die Beine helfen, führt Karl Christine zum Tanz. Auch Hannes und Califax haben inzwischen Tanzpartnerinnen gefunden und erleben einen vergnüglichen Abend. Nur Adrian schmiedet derweil Rachepläne.

Am nächsten Tanzabend erscheinen im Schwarzen Bären weder die Studenten, noch die Cranachlehrlinge. Christine und ihre Freundinnen vergnügen sich den ganzen Abend abwechselnd nur mit einem betagten Tänzer.

[Bearbeiten] Das Wirtshaus Zum Schwarzen Bären wird in folgenden Mosaikheften besucht

486, 487
Persönliche Werkzeuge