Zitronen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax mit Zitrone
Califax mit Zitrone

Die Zitrone ist eine Frucht, die gelegentlich im Mosaik ab 1976 und im Nebenuniversum verwendet oder erwähnt wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zitronen im Mosaik

[Bearbeiten] Griechenland-Ägypten-Serie

In der Griechenland-Ägypten-Serie bietet ein Obsthändler auf dem Markt von Achetaton auch Zitronen an.

[Bearbeiten] Abrafaxe-Amerika-Serie

In der Abrafaxe-Amerika-Serie lässt sich Brabax zum Tee noch Zitrone bringen. Anschließend vertauscht die Sekretärin Linda Tripp die Tassen und trinkt anstelle von Pat O'Meany den mit Stechapfel vergifteten Tee selbst.

Später erzählen sich die Abrafaxe bisher unbekannte Abenteuer in einer New Yorker Bar. Sie trinken dabei einen Milchshake, der mit einer Zitronenscheibe dekoriert ist.

[Bearbeiten] Australien-Serie

In der Australien-Serie führt die Investigator zur Vorbeugung gegen Skorbut neben Sauerkraut und Malz auch Zitronen in Fässern im Laderaum mit.

[Bearbeiten] Orient-Okzident-Serie

In der Orient-Okzident-Serie soll Califax im Gasthaus von Haldoris die Silberteller polieren. Für ein Putzmittel nimmt er sich eine Zitrone und etwas Salz. Er schneidet die Zitrone auf, träufelt Zitronensaft auf das Salz und gibt noch einige Tropfen Rosmarinextrakt dazu. So erhält er ein wirksames Putzmittel für Silbergeschirr.

[Bearbeiten] In den Nebenuniversen

[Bearbeiten] Onepager im Berliner Kurier

Im Onepager des Berliner Kurier Alle Wetter! kocht Califax für Abrax gleich heiße Zitrone, nachdem er sich bei einem Spaziergang nasse Füße geholt hat. Abrax will aber die ganze Kanne haben und badet seine Füße darin.

[Bearbeiten] SUPERillu-Strip

Im SUPERillu-Strip aus der Reihe Eure Welt der Abrafaxe 2010 Sieh dir das an: Eben war noch Frühling... erscheint der Onepager aus dem Berliner Kurier in einer neuen Fassung von Jens Fischer.

[Bearbeiten] Tele-Lotto-Strip

Im Tele-Lotto-Strip TL März 1997 soll Califax nach einem heißen Bad einen Zitronentee trinken.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Zitronen werden in folgenden Mosaik-Publikationen verwendet

Mosaik ab 1976: 242, 307, 322, 434, 568
Onepager im Berliner Kurier: Alle Wetter!
SUPERillu: Strip EWA 091 
Tele-Lotto: Strip TL März 1997 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge