Ziolkowskis Luftschiff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ziolkowskis Modell eines Ganzmetallluftschiffes mit Druckausgleichsvorrichtung

Ziolkowskis Luftschiff ist eine Erfindung in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Ziolkowskis Luftschiff hängt als Modell in der Dachkammer von Sokolows Haus in Borowsk. Darunter hängt eine technische Querschnittzeichnung, an der Ziolkowskis Schüler Sascha Dig und Dag erklärt, warum es "eine Vorrichtung, um den Gasdruck im Inneren eines Luftschiffs aus Metall immer auf der gleichen Höhe zu halten" bedarf.

Das Modell wird leider, wie alle übrigen bis dato entstandenen Aufzeichnungen Ziolkowskis, durch den von Sascha und seinen Freunden verursachten Brand in der Scheune des alten Sokolow zerstört.

Inhaltsverzeichnis

Ziolkowskis Luftschiff im Fan-Universum

Im Fanart-Poster über die Mosaikpioniere der Luftschifffahrt sieht man Ziolkowskis Luftschiff im Zentralbildteil ganz oben in der Mitte, zwischen dem LZ 4 und dem LZ 126. Im darunter folgenden Textteil gibt es eine kurze Beschreibung dazu.

Ziolkowski und die Luftschifffahrt

Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski beschäftigte sich in den 1880-er Jahren nicht nur mit der Raum-, sondern auch mit der Luftfahrt. Bis an sein Lebensende veröffentlichte er sogar 35 Schriften und Bücher zu diesem Thema, darunter 1892 die Aerostat Metallitscheski (Theorie eines Ganzmetall-Luftschiffes). Nachdem Ziolkowski durch ein 1924 veröffentlichtes Buch des russlanddeutschen Autors Friedrich Zander über ihn und seine Arbeiten auch international bekannt wurde, kann man sagen, dass die US Marine diese Theorie letztlich in ihrem Luftschiff ZMC-2 umgesetzt hat, auch wenn der amerikanische Ingenieur Ralph Hazlett Upson bereits 1922 begann, seine Pläne für die ZMC-2 zu entwickeln.

Weiterführende Informationen

Ziolkowskis Luftschiff ist in folgenden Publikationen rund ums Mosaik zu sehen

Mosaik von Hannes Hegen: 45, SB 14 (neu gestaltete Heftrückseite)

Fanzine: Pascalifax-Poster "Pioniere der Luftschifffahrt"
Persönliche Werkzeuge