Women's Air Derby

Aus MosaPedia

Version vom 20:04, 27. Jan. 2023 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Streckenführung des Puderquastenrennens im Mosaik. Eingezeichnete, aber nicht beschriftete Zwischenhalte: Pecos zwischen El Paso und Midland; Abilene zwischen Midland und Fort Worth; Wichita zwischen Tulsa und Kansas City; Columbia zwischen Kansas City und St. Louis.

Das Women's Air Derby wurde auch als Puderquastenrennen (englisch: Powder Puff Derby) bekannt. Das Ereignis ist in der Pilotinnen-Serie von Anna, Bella & Caramella dargestellt.

Das erste Flugrennen nur für Frauen fand vom 18. bis 26. August 1929 in den USA statt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Teilnehmerinnen

Alle Teilnehmerinnen, die im MOSAIK identifizierbar auftreten oder namentlich genannt werden, sind verlinkt. Es gab insgesamt zwanzig Pilotinnen, davon zwei aus dem Ausland; 16 Pilotinnen starteten in der Schweren Klasse, vier in der leichten Klasse. Die Zielreihenfolge in der Schweren Klasse ist bekannt, bei der Leichten Klasse weiß man nur, wer die Siegerin war. Eine Pilotin kam bei einem Absturz ums Leben, fünf weitere wurden aus diversen Gründen ebenfalls nicht gewertet.

Schwere Klasse
  1. Louise Thaden
  2. Gladys O'Donnell
  3. Amelia Earhart
  4. Blanche W. Noyes
  5. Ruth Elder
  6. Neva Paris
  7. Mary Haizlip
  8. Opal Kunz
  9. Mary von Mach
  10. Vera Dawn Walker
Leichte Klasse
  1. Phoebe Omlie
  2. Thea Rasche (Deutschland)
    Jessie Keith-Miller (Australien)
    Edith Foltz
Nicht gewertet oder ausgeschieden
  • Marvel Crosson (†)
  • Pancho Barnes (Karambolage in Douglas)
  • Claire Mae Fahy (Flügel verätzt)
  • Ruth Nichols (Karambolage in Columbus)
  • Margaret Perry (Typhus)
  • Bobbi Trout (Ziel erreicht, aber ohne Wertungszeit)

[Bearbeiten] Flugroute

In der folgenden Liste sind auch diejenigen Zwischenstopps des historischen Flugrennens aufgeführt, die im MOSAIK überhaupt nicht auftauchen (d.h. Pecos, Abilene, Wichita und Columbia). Die restlichen Stationen zwischen El Paso und Columbus (Ohio) inklusive werden im MOSAIK zwar - mit Ausnahme von Cincinnati - ebenfalls weder besucht noch in der Handlung erwähnt, sind jedoch zumindest auf der Übersichtskarte in Heft 054 und 055 eingetragen (siehe oben rechts).

Bundesstaat Stadt Flugplatz Landkarte
54 u. 55
Schauplatz erwähnt
Kalifornien Santa Monica Flugfeld 51, 52 53, 54, 55
San Bernardino Flugfeld 53 52
Arizona Yuma 53 52, 54
Phoenix Flugplatz 54 53
Douglas Flugplatz 54
Texas El Paso
Pecos
Midland
Abilene
Fort Worth
Oklahoma Tulsa
Kansas Wichita
Missouri Kansas City
Columbia
St. Louis
Ohio Cincinnati 55
Columbus
Cleveland Flugplatz 55

[Bearbeiten] Zwischenfälle beim Rennen im Mosaik

  • Opal Kunz darf ihr schweres Flugzeug nicht fliegen und muss auf eine schwächere Maschine umsteigen (historisch belegt).
  • Vor dem Start setzten die Pilotinnen mit einem Streik durch, dass für die Zwischenhalte die besten Flugplätze ausgewählt wurden und nicht die am besten zahlenden (historisch belegt).
  • Bei Amelias Flugzeug wird gleich nach dem Start Sabotage festgestellt. Anna kann den Schaden reparieren und überprüft dann auch die anderen Flugzeuge auf Schäden.
  • Marvel Crosson verunglückt am 19. August auf dem Flug nach Yuma tödlich. Die anderen Pilotinnen entscheiden sich, das Rennen ihr zu Ehren fortzusetzen (historisch belegt).
  • Pancho Barnes hat auf dem Flugplatz von Douglas einen Zusammenstoß mit einem Auto, bei dem ihr Flugzeug einen Totalschaden erleidet (historisch belegt).

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Vom Puderquastenrennen wird in folgenden Heften berichtet

Anna, Bella & Caramella: 51 (erwähnt), 52, 53, 54, 55
Persönliche Werkzeuge