Winfried von Rübenstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Rübensteiner0005.jpg
Merlins Zauberlehrling

Winfried von Rübenstein ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Vorfahre der Rübensteiner war Mitglied in der berühmten Tafelrunde König Arturs. Dort hat er mit Artur selbst, aber auch Parsival und Lohengrin Brüderschaft getrunken. Vom Zauberer Merlin hat er viele Tricks gelernt. Bei Vollmond konnte er sich in einen großen weißen Hasen verwandeln. In dieser Gestalt spukt er noch immer auf Burg Rübenstein herum. Runkels Mutter hat ihn schon ein paarmal gesehen.

Sein Bild hat einen würdigen Platz in der Ahnengalerie im Rittersaal von Burg Rübenstein.

Das Bild des Winfried von Rübenstein ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

97, 98
Persönliche Werkzeuge