Whist

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
(Der Versionsvergleich bezieht 1 dazwischenliegende Version mit ein.)
Zeile 3: Zeile 3:
== Das Whistspiel ==
== Das Whistspiel ==
-
Whist stammt aus [[England]] und enstand um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert. Ursprünglich ein Spiel der unteren Gesellschaftsschichten, wurde es bald zum Spiel der Gentlemen. Offizielle Spielregeln existieren bereits seit 1742. Es entstanden eine Reihe von Whist-Klubs, und das Spiel verbreitete sich auch nach Europa sowie in die Einflussbereiche des Britischen Empires. Literarische Bekanntheit erlangte das Spiel durch den Roman ''Die Reise um die Erde in 80 Tagen'' von [[Jules Verne]], wobei die berühmte Wette bei einer Whist-Partie entsteht. Um die Wende zum 20. Jahrhundert wurde Whist zunehmend von der modernen Variante des Spiels, dem ''Bridge'', verdrängt.
+
Whist stammt aus [[England]] und entstand um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert. Ursprünglich ein Spiel der unteren Gesellschaftsschichten, wurde es bald zum Spiel der Gentlemen. Offizielle Spielregeln existieren bereits seit 1742. Es entstanden eine Reihe von Whist-Klubs, und das Spiel verbreitete sich auch nach Europa sowie in die Einflussbereiche des Britischen Empires. Literarische Bekanntheit erlangte das Spiel durch den Roman ''Die Reise um die Erde in 80 Tagen'' von [[Jules Verne]], wobei die berühmte Wette bei einer Whist-Partie entsteht. Um die Wende zum 20. Jahrhundert wurde Whist zunehmend von der modernen Variante des Spiels, dem ''[[Bridge]]'', verdrängt.
== Whist bei den Kleinen Detektiven ==
== Whist bei den Kleinen Detektiven ==

Version vom 20:02, 20. Okt. 2016

Käpt'n Brix' Whistrunde an Bord der Penelope

Whist ist ein Kartenspiel, welches auch im Mosaik-Nebenuniversum Die kleinen Detektive gespielt wird.

Inhaltsverzeichnis

Das Whistspiel

Whist stammt aus England und entstand um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert. Ursprünglich ein Spiel der unteren Gesellschaftsschichten, wurde es bald zum Spiel der Gentlemen. Offizielle Spielregeln existieren bereits seit 1742. Es entstanden eine Reihe von Whist-Klubs, und das Spiel verbreitete sich auch nach Europa sowie in die Einflussbereiche des Britischen Empires. Literarische Bekanntheit erlangte das Spiel durch den Roman Die Reise um die Erde in 80 Tagen von Jules Verne, wobei die berühmte Wette bei einer Whist-Partie entsteht. Um die Wende zum 20. Jahrhundert wurde Whist zunehmend von der modernen Variante des Spiels, dem Bridge, verdrängt.

Whist bei den Kleinen Detektiven

Die Abrafaxe sind gut befreundet mit Kapitän Brix, welcher ein leidenschaftlicher Whist-Spieler ist. So ist es nur folgerichtig, dass der Kapitän auf der Überfahrt auf seinem Dampfschiff PENELOPE nach London die Abrafaxe und andere Passagiere zu einer Partie Whist einlädt. Alle Beteiligten an der Whist-Runde sitzen bis spät in die Nacht zusammen, gewonnen wird die Partie jedoch von Brabax, der die komplizierte Strategie wohl am Besten beherrscht.

Die Darstellung der Partie in diesem Abenteuer weist eine erhebliche Ungenauigkeit auf. Whist kann nur von vier Spielern gespielt werden - am Tisch sitzen jedoch mit Kapitän Brix, den Abrafaxen (davon mindestens Abrax und Brabax), Mrs. Dobbs, Mr. Smith und Mr. Shuster sowie Mr. Madden viel zu viele Spieler. Da sie alle gleichzeitig Karten in der Hand halten und offensichtlich mitspielen, kann auch nicht der Versuch gemeint sein, verschiedene Teams gegeneinander spielen zu lassen.

Ein weiteres Mal will Kapitän Brix eine Whist-Partie mit den Abrafaxen spielen, als diese in Brix' Heimatort Oldferry im Urlaub weilen. Allerdings ist Brabax krank, und so muss der Kapitän auf Schach ausweichen, das er mit Abrax alleine spielen kann.

Externer Link

Whist wird in folgenden Abenteuern gespielt

Mrs. Dobbs' Diamanten, Alices Garten
Persönliche Werkzeuge