Weinstube an der Meza

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wirt serviert guten Wein im Lokal

Die Weinstube an der Meza ist ein Schauplatz der Runkel-Serie.

Die Weinstube befindet sich an der Meza und ist eines der feinsten Weinlokale von Konstantinopel. Der Betreiber ist der Wirt an der Meza, der die Bosporusperle gerne als besten Wein empfiehlt.

Als Janos Koloda dort seinen Ärger über das verlorene Wagenrennen runterspült, sehen ihn die Digedags in ihrer Verkleidung als Prinzen von Makkaronien. Sie setzen sich gleich an seinen Tisch und besprechen mit ihm einen neuen Plan zur Rettung von Suleika.

Später erscheint Ritter Runkel mit vergoldeter Rüstung und dem vergoldeten Krokodil Mutawakkel in der Weinstube. Er ist in Begleitung von den zwei jungen Fremden, Anselmo und Tebaldo, die einen Krug Wein mit dem kaiserlichen Krokodilwärter trinken wollen. Sie bestellen einen Liter Bosporusperle, aber als der Wirt den Wein bringt, packt Mutawakkel den Krug und leert ihn in einem Zug. Tebaldo bestellt noch mal dasselbe, aber nun erleben alle Anwesenden eine schlechte Zirkusvorstellung. Das betrunkene Reptil verfolgt den Wirt mit der vollen Weinkanne. Er rettet sich mit einem großen Sprung auf den Tisch, an dem Janos und die Digedags sitzen. Die wollen das Biest rausdrängen, aber Anselmo weist sie zurecht. Der Wirt muss nun dem Lieblingskrokodil des Kaisers die Bosporusperle in den Rachen schütten. Mutawakkel verliert sein Gleichgewicht und reißt den Wirt mitsamt der Tischdecke herunter. Er landet mit seinem Hinterteil genau zwischen den scharfen Zähnen. Das bewusstlose Tier landet rückwärts auf dem Boden und der Wirt bricht in Schmerzensgeheul aus. Er beschimpft wütend Mutawakkel und schmeißt das völlig betrunkene Krokodil aus seinem Lokal.

Die Weinstube an der Meza ist Handlungsort im folgenden Mosaik

114
Persönliche Werkzeuge