Wattfraß

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Emil Frings träumt vom Wattfraß

Der Wattfraß ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Der Wattfraß ist eine Figur, die in der DDR in Anzeigen und Kinderzeitschriften für das Stromsparen warb. Geschaffen wurde die Figur vom Grafiker Heinz Engelmann, der auch 1961 in einem Trickfilm mit der Figur Regie führte.

[Bearbeiten] Auftritt im Comic

In der Zeitung Trommel werden Klaus und Hein mit einer guten Tat für den Pionierexpress aufgefordert, etwas gegen den Wattfraß zu tun. Hein verkleidet sich als Wattfraß und sie klingeln an der Wohnungstür des Stromsünders Emil Frings. Der ist empört über den Streich der Jungen, da sein Stromverbrauch sie nichts angeht. Schließlich bezahle er ja auch dafür.

In einem Albtraum wird Emil Frings vom Wattfraß verfolgt und erwacht in seinem überheizten Wohnzimmer. Der Traum hat ihn belehrt, so dass er die Elektrogeräte abschaltet, um nun Strom zu sparen.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Wattfraß tritt in folgender Publikation auf

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Der Stromsünder
Persönliche Werkzeuge