Wagenrennen in Konstantinopel 1204

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kontrahenten beim Wagenrennen
Die Siegerehrung

Das Wagenrennen in Konstantinopel 1204 ist ein Ereignis in einem Digedag-Solo der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen und gehört zu einer Reihe von Wettrennen im MOSAIK. Digedag berichtet von dem Ereignis in einem Dokument der Künstlerwerkstatt von Pordoselene.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anlass des Rennens

Im Jahr 1204 wird Konstantinopel von einem Kreuzfahrerheer aus Venedig belagert. Der Kaiser Alexios V. Murtzuphlos entscheidet sich für den Vorschlag von General Schikanes und veranstaltet ein großes Wagenrennen im Hippodrom. Die besten Fahrer befinden sich noch in der Stadt, da zuvor das Rennen um den Großer Preis von Byzanz stattfand. Der Kaiser erklärt ihnen, dass er das Volk während der Belagerung bei guter Stimmung halten möchte, um Aufruhr zu verhindern.

[Bearbeiten] Die Kontrahenten

Digedag ist einer der erfolgreichsten Wagenlenker des Orients und tritt bei dem Rennen gegen Hottos Kapottos an, der ihn durch eine rücksichtslose Aktion um den Sieg beim Großen Preis von Byzanz gebracht hatte. Weiterhin treten Don Cavallo di Zosso und zwei unbekannte Rennfahrer an.

[Bearbeiten] Der Rennverlauf

Das Rennen beginnt für Digedag mit einer günstigen Ausgangslage. Während er gleich die Führungsposition übernimmt, attackiert Hottos Kapottos den Wagen von Don Cavallo di Zosso. Er hat die Speichen seines Wagens mit Messern ausgestattet und drängt den Gegner auf die innere Fahrspur. Dabei zerstört er das rechte Rad und Don Zosso muss bei dem Rennen ausscheiden.

Als Hottos Kapottos dann Digedag angreift, ist er darauf gut vorbereitet. Ein auf der Radnabe befestigter klappbarer eiserner Dorn schlägt die gefährlichen Messer wie Eiszapfen ab. Hottos Kapottos schlägt wütend mit seiner Peitsche aus isländischem Robbenleder nach Digedag.

Doch wieder ist er darauf vorbereitet, denn auf der Rennbahn von Verona hatte er ähnliches gesehen. Digedag klappt eine am Wagenrand angebrachte Stange hoch, an der sich die Peitsche verfängt und Kapottos vom Wagen reißt. Sein führerloser Wagen wird am Wendepunkt der Nordkurve demoliert. Digedag hat das Rennen gewonnen und bekommt einen goldenen Siegespokal vom Kaiser überreicht. Während Digedag sich bejubeln lässt, wird dem Kaiser die Erstürmung der Stadtmauer gemeldet. Anschließend erstürmen die Kreuzfahrer die Stadt und wollen auch Digedag den goldenen Pokal rauben.

[Bearbeiten] Das Brettspiel zum Wagenrennen

Der Wagenrennen bildet die Vorlage zum Spiel Digedag und das große Rennen von Byzanz.

[Bearbeiten] Das Wagenrennen findet in folgendem Mosaikheft statt

125
Persönliche Werkzeuge