Vizekönig von Peru (1579)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Vizekönig von Peru, der laut MOSAIK 1579 im Amt war. Für weitere Vizekönige von Peru siehe unter Mosaik von Hannes Hegen 74 - Jeder einmal Vizekönig von Peru.
Der Vizekönig von Peru, mit und ohne Verkleidung

Der Vizekönig von Peru ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie und tritt in der Kristallschädel-Serie auf. Historisch müsste es sich um Francisco de Toledo handeln.

Als die Besatzung der Golden Hind unter Francis Drake Lima plündert, verkleidet er sich als Frau, um nicht als Vizekönig erkannt zu werden. Ob diese Maßnahme angesichts ungezügelter Matrosenbanden jedoch sinnvoll war, darf bezweifelt werden. Der Vizekönig hat aber Glück, denn nicht Matrosen "verlieben" sich in ihn, sondern Don Grotesco.
Am Ende finden die Piraten von der Golden Hind jedenfalls seinen Silberschatz, den er bei seinem geliebten Stier Ratoncito sicher wähnte und transportieren ihn ab.

Der Vizekönig setzt daraufhin mit einer Armada von 10 Galeonen die Verfolgung ein. Dabei gabelt er Don Ferrando und Doña Ferrentes auf, die sich befreien konnten. Diese erzählen ihm Schauergeschichten vom Leben an Bord der Golden Hind. Dies und die Tatsache, dass jemand drüben auf der Golden Hind das Focksegel abbrennt, lässt ihn vermuten, dass man ihn in eine Falle locken will. Er beschließt also, nicht anzugreifen und erstmal Panama anzulaufen, um dort Verstärkung zu holen.

Externe Links


Der Vizekönig von Peru der Kristallschädel-Serie tritt in folgenden Mosaikheften auf

274, 276
Persönliche Werkzeuge