Verwildertes Hausschwein

Aus MosaPedia

Version vom 09:17, 18. Mai 2012 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwein gehabt.

Das verwilderte Hausschwein ist eine Tierfigur der Wido-Wexelgelt-Serie.

Don Ferrando macht unfreiwillig Bekanntschaft mit diesem Schwein, als er auf der Pirateninsel vor der Küste Südamerikas in eine Fallgrube stürzt. Der Eber war kurz zuvor in die Falle gegangen. Aug in Aug mit der Bestie fühlt sich das Schwein überlegen, denn dem Zweibeiner steht die nackte Angst ins Gesicht geschrieben. Don Ferrando befürchtet er sei geradewegs in der Hölle gelandet. Er hält den grimmig blickenden und stattlichen Keiler für den gehörnten Teufel und bekundet, er bereue alle seine Sünden. Geläutert gibt er zu, dass er die Abrafaxe oft falsch behandelt hat.

Dieses äußerst einseitig geführte Gespräch zwischen Mensch und Tier wird wenig später durch zwei Piraten unterbrochen. Der Anführer der Piraten Joe und sein Kumpan Henry, die Erbauer der Fallgrube, wollen nachsehen, ob sie etwas gefangen haben. Als Don Ferrando die beiden am Rande der Grube erblickt, hält er sie für zwei Engel, der Don meint seine Gebete wurden erhört und gelobt fortan ein tugendhaftes Leben zu führen. Die Piraten sind der Meinung einen Verrückten vor sich zu haben für den bestimmt niemand Lösegeld bezahlen werde. Nachdem sie das arme Schwein in der Grube abgestochen haben, lassen sie ihre Beute von Don Ferrando in ihr Lager schleppen.

Im Lager wird das Hausschwein unverzüglich ausgeweidet und über einem großen Feuer gegrillt.

[Bearbeiten] Verwilderte Schweine

Korrekt beobachtet ist, dass es auf Inseln der Karibik keine Wildschweine, wohl aber verwilderte Hausschweine geben kann. Die Schweineverwandtschaft ist in Amerika durch die Pekaris, die so genannten Nabelschweine, vertreten, die nur oberflächliche Ähnlichkeit mit unseren Wildschweinen haben. Hausschweine wurden aber schon früh von Seefahrern als lebender Proviant auf Inseln ausgesetzt, wo sie sich meist gut etablierten und so manchem Schiffbrüchigen das Überleben sicherten. Für die bodenbewohnende Kleintierwelt waren diese Allesfresser allerdings eine Katastrophe. So manche Art wurde von ihnen ausgerottet.


[Bearbeiten] Das Schwein wird in folgenden Heften erlegt und gegrillt

261, 262
Persönliche Werkzeuge