Veit Reiche

Aus MosaPedia

Version vom 02:27, 3. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Veit Reiche hilft seiner Schwester

Veit Reiche ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Veit ist der Sohn des Kaufmanns Ullrich Reiche und der Bruder von Christine. Er arbeitet als Schmied in Wittenberg. Im Winter 1517 geht Veit zusammen mit seiner Schwester auf dem zugefrorenen Stadtgraben Schlittschuh laufen. Dabei begegnen sie Adrian von Schwarzburg und seinen adligen Freunden. Veit rät ihr, sich nicht mit ihnen einzulassen. Weil die Studenten mit ihrem rücksichtslosen Eislauf nicht nur Christine, sondern auch kleine Kinder zu Fall bringen, ist sie verärgert und wirft ihrem Bruder vor, nichts dagegen zu unternehmen. Doch Veit möchte sich nicht gegen die adligen Herren stellen.

Veit schmiedet für Michael und die Abrafaxe neue Schlittschuhkufen aus Eisen. Beim Schlittschuhrennen auf dem Stadtgraben ist er Wettkampfrichter. Er ruft die Teilnehmer mit einer Glocke auf die Plätze und schwenkt ein rotes Tuch zum Start.

[Bearbeiten] Veit Reiche tritt in folgendem Mosaikheft auf

491
Persönliche Werkzeuge