Vefasiz

Aus MosaPedia

Version vom 07:34, 3. Mär. 2023 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klein, devot und doch gefährlich: Vefasiz

Vefasiz ist eine Figur der Orient-Express-Serie.

Er ist der unermüdliche, aber vor allem tollpatschige Helfer des Londoner Gesandten der Hohen Pforte Ömer Yeralti. Beide arbeiten für den Osmanischen Geheimdienst. Da Yeralti sehr schnell beleidigt und in seinem Stolz verletzt ist, bekommt Vefasiz das sehr oft am eigenen Leib zu spüren.

Als Professor Konrad Jakob Loftus einen Hilferuf aus dem Orient bekommt, der ihn zur sofortigen Abreise mit dem Orient-Express veranlasst, erhält sein Widersacher Yeralti den Auftrag, unter allen Umständen zu verhindern, dass Loftus Konstantinopel erreicht. Vefasiz begibt sich mit auf die Reise.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Vefasiz hat eine große Verwandtschaft, die sich alle zum Verwechseln ähnlich sehen.
  • Er ist kein sehr gläubiger Moslem, so speist er auch schon mal etwas während des Fastenmonats Ramadan.
  • Vefasiz wurde von Jens Fischer gezeichnet.

[Bearbeiten] Sprechender Name

  • Vefasız bedeutet im türkischen soviel wie "treulos".

[Bearbeiten] Vefasiz tritt in folgenden Heften auf

283, 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297, 298, 299
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge