Udo Swamp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Udo Swamp

Udo Swamp ist ein Mitglied der Wissenschaftlercrew auf der XR 8 in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Doktor Udo Swamp ist seines Zeichens Mikrobiologe. Dadurch gerät er öfters in einen fachlichen Diskurs mit seinem Chef, Professor Grübler, der ein Makrobiologe ist. Persönliches Markenzeichen von Swamp ist seine sehr starke Brille. Er ist zwar ein seriöser Wissenschaftler, aber auch ein sehr umgänglicher Mensch, welcher auch den ein oder anderen Scherz versteht. Dies hat bei ihm jedoch dann seine Grenzen, wenn er sich persönlich auf den Arm genommen fühlt. Als die Digedags einmal sein Abendlied als „Wolfsgeheul“ aufzeichnen, gerät er ziemlich in Rage. Udo Swamp ist ein sensibler und leidenschaftlicher Forscher, der seine Beobachtungen in einem Bordtagebuch festhält. Er macht sich Notizen über die Flora und Fauna der Planeten und fertigt auch Zeichnungen dazu an. Mit dem Umweltschutz nimmt er es dagegen nicht so genau; so bekritzelt er schon mal die Felsen eines neu entdeckten Planeten.

Taten im Mosaik

Swamp vertritt gemeinsam mit den anderen Mikrobiologen die Meinung, auf Proterokon gäbe es noch keine höheren Tiere - im Gegensatz zu den Zoologen, die das bestreiten. Swamp begleitet dann die wissenschaftliche Crew mit dem Motorboot auf der Suche nach den vermeintlichen Seegurken. Nach der Überschwemmung in der Rakete findet er einen herrlichen Panzerfisch vor.
Auf Karbones ist Udo Swamp der erste Wissenschaftler, der den Lurch mit Brille entdeckt. Niemand will ihm zunächst glauben. Er hilft dann den Digedags, den Kneifer für Herrn Knaller wiederzubeschaffen.
Auf dem Planeten der urzeitlichen Säugetiere hat Swamp Glück, dass der hungrige Säbelzahntiger in sein Tagebuch beißt und danach sofort den Appetit auf Zweibeiner verliert. Swamp ist so vertieft in sein Sinnieren über das Fehlen höherer Raubtiere, dass er den Tiger gar nicht bemerkt. Später präsentieren die Digedags sein Abendlied als Wolfsgeheul.
Auf dem letzten Planeten der Expedition ist Swamp mit Beppo beim Angeln, als sie von einem elektrischen Fisch außer Gefecht gesetzt werden. Die Urmenschen retten die beiden. Staunend erlebt Swamp, wie das Urmenschen-Volk durch die Erfindungen der Digedags einen evolutionären Sprung macht. Bei der Rückkehr zur Rakete glaubt ihm jedoch Bhur Yham ebenso wenig wie den Digedags.

Sprechender Name (?)

Der Nachname Udo Swamps bedeutet im Englischen soviel wie Moor oder Sumpf. „Swamp“ kann aber auch eine bestimmte Blues-Richtung bezeichnen. Ob die Namensgebung für Udo Swamp eine bestimmte Eigenschaft kennzeichnen sollte, lässt sich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Im Gegensatz zu vielen anderen Figuren aus dem Neos-Universum hat Swamp mit „Udo“ einen sehr profanen Erden-Vornamen.

Auftritte im Mosaik

56, 57, 61, 66, 67, 72, 73
Persönliche Werkzeuge