Tumals Ochse

Aus MosaPedia

Version vom 20:54, 3. Aug. 2017 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rabe lässt sich auf dem Kopf des Ochsen nieder

Tumals Ochse ist eine Tierfigur aus der Don-Ferrando-Serie im Mosaik ab 1976.

Über den Ochsen berichtet ein Märchenerzähler in einer Geschichte von Hodscha Nasreddin:

Der Ochse des Fürsten Tumal Garniz steht auf einer Wiese und soll am Abend für ein großes Fest geschlachtet werden. Hodscha Nasreddin rächt sich an dem Fürsten, weil dessen Falke das Lieblingshuhn des Hodschas gerissen hat und der Fürst ihn nicht entschädigen will.

Als sich ein zerzauster Rabe, den der Hodscha zwei streitenden Jungen abnahm, auf dem Kopf des weidenden Ochsen niederlässt, betrachtete Nasreddin diesen als rechtmäßige Beute. Er nahm den Ochsen mit ins Dorf, wo er geschlachtet und am Spieß gebraten wurde. Zwei Soldaten hatten das Nachsehen, als sie den Ochsen von der Wiese holen wollten. Von zwei Dorfbewohnern erfuhren sie, dass der Hodscha das ganze Dorf zu einem Festschmaus eingeladen hat. Auch der Fürst wird von Hodscha Nasreddin zum Ochsenschmaus eingeladen. Empört reitet er zum Ilchan, um sich zu beschweren.

[Bearbeiten] Tumals Ochse wird im folgenden Mosaik verspeist

4/83
Persönliche Werkzeuge