Truk-Inseln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Truk-Inseln im Kartenausschnitt der Einleitung Seite 2

Die Truk-Inseln werden in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Die Truk-Inseln sind eine Inselgruppe im Osten der Karolinen und befinden sich im westlichen Pazifischen Ozean. Sie bestehen aus elf Hauptinseln vulkanischen Ursprungs, die über eine Fläche von 61 Quadratkilometer verteilt liegen. Die Hauptinsel und Verwaltungszentrum ist Moen. Die Inseln heißen heute Chuuk und sind ein Bundesstaat der Föderierten Staaten von Mikronesien.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Die Truk-Inseln werden ab Heft 547 bis zum Ende der Serie im einleitenden Kartenausschnitt auf Seite 2 dargestellt.

Der Kapitän der SMS Seeschwalbe teilt seinem Kapitänleutnant mit, dass sie nach seinen Berechnungen in drei Tagen die Truk-Inseln erreichen. Der Kaleu schlägt ihm vor, Califax auf Truk zurückzulassen. Der Kapitän bestätigt ihm, dass er das bereits vorhatte. Zufällig hört das Gespräch auch Califax. Er will herausbekommen wo diese Inseln liegen, und begibt sich ins Ruderhaus. Dort behauptet er beim Steuermann, dass er den Kartentisch reinigen soll. Leider räumt der Steuermann schnell alle Karten weg. Califax hat keine Chance dort nachzusehen. Deshalb fragt er den Steuermann aus und erfährt, dass sich dort eine Dampferstation nach Ponape und Jaluit befindet. Dann erscheint der Kaleu und schickt ihn aus dem Ruderhaus weg.

Da Califax und Pitipak später über Bord springen, gelangen sie nicht mehr auf die Truk-Inseln. Der Kapitän der Seeschwalbe lässt aber trotzdem einen Kurs auf die Inseln setzen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Truk-Inseln werden in folgenden Mosaikheften erwähnt

547, 548, 549
Persönliche Werkzeuge