Tintoretto

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tintoretto wird in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Jacopo Tintoretto (um 1518 bis 1594), war ein italienischer Maler der zu den bedeutendsten Künstlern des späten 16. Jahrhunderts gehörte. Sein Werk war von großem Einfluss auf die Barockmalerei.

Sein eigentlicher Name war Jacopo Robusti. Er wurde nach dem Beruf seines Vaters il tintoretto (italienisch: "der kleine Färber") genannt.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Ein Künstler in Venedig wird bei seiner Arbeit vom Papagei Jacco gestört. Als der Papagei dem Modell sitzenden Cassalera die Dogenmütze entreißt, jagt dieser ihm hinterher und zerstört das gerade begonnene Kunstwerk. Der Künstler ruft verzweifelt: "O Tizian, o Tintoretto, so endet die edle venezianische Malkunst!"

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Tintoretto wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

Mosaik ab 1976: 8/77
Persönliche Werkzeuge