Teufelsriff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das gefürchtete Teufelsriff im Visier

Das Teufelsriff ist ein Schauplatz aus dem Album "Der Drachengott".

Beim Teufelsriff handelt es sich um eine Ansammlung von Klippen bei der (fiktiven) Insel Gonunk, die irgendwo in der indonesischen Inselwelt liegt, etwa fünf Stunden von Sumbawa entfernt. Kein Fischer oder Kapitän würde mit seinem Boot auch nur in die Nähe von Gonunk und speziell dem Teufelsriff fahren, da dort der "Drachengott" Ragon aus der Hölle emporsteigen soll, um vorbeifahrende Schiffe zu verschlingen. Die Einwohner von Sumbawa erzählen von einigen Touristen, die das Riff suchen wollten und nie zurückgekehrt seien.

Der erste, dem dieses erwiesenermaßen gefährliche Riff zum Verhängnis wird, ist Professor Hermann Cox. Als Kryptozoologe will er auf Gonunk den Drachengott suchen, in welchem er ein riesiges Fabelwesen vermutet. Da ihn kein Fischer dorthin bringen will, steuert er sein gechartertes Schiff Ret Marut selbst dorthin. Allerdings hat er damit seine nautischen Kenntnisse überschätzt, und das Boot zerschellt am Teufelsriff. Cox sitzt - auch aufgrund anschließender Ereignisse - danach auf der Insel fest.

Auch die Abrafaxe landen nur zufällig beim Teufelsriff. Eigentlich sind sie auf dem Weg zur Ferieninsel Balu Kera. Durch einen Trick hat jedoch ihre charmante Reisegefährtin Linda Cox vor der Abfahrt den Kapitän der Melville ausgeschaltet, damit sie das Schiff ungehindert vom Kurs abbringen kann. Sie will nämlich ihren verschollenen Vater wiederfinden und steuert statt Balu Kera Gonunk an. Beim Anblick des Teufelsriffs erkennen die Abrafaxe, dass Linda sie in die Irre gefahren hat. Infolge eines Handgemenges verliert man die Kontrolle über das Boot, welches daraufhin ebenfalls an den Klippen aufläuft. Das Schiff muss aufgegeben werden und die Reisegesellschaft auf Gonunk an Land gehen. Dabei stößt man auch auf die Reste von Professor Cox' Boot.

Handlungsort in

Der Drachengott - Die Abrafaxe in der Java-See
Persönliche Werkzeuge