Ted Turpins Flatboot

Aus MosaPedia

Version vom 20:26, 29. Jan. 2008 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jo, unser Maat, der hat schief geladen.

Ted Turpins Flatboot ist eines der zahlreichen Schiffe, die den Mississippi in der Digedags-Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen befahren.

[Bearbeiten] Eine kurze, aber lehrreiche Bootsfahrt

Die Digedags beraten in ihrem Wigwam in der Nähe der Joker-Farm, was sie mit ihrem Wissen über Abe Gunsticks Testament anfangen können. Der entlaufene Sklavenjunge Ben ist dabei, denkt aber hauptsächlich darüber nach, wie er seinen kostbarsten und schwer errungenen Besitz - sein Banjo - reparieren lassen kann. Als sie von Emily Joker erfahren, dass die Mississippi Queen repariert ist, wollen sie sofort nach Baton Rouge, um den Dampfer zu sehen. Ben möchte sie unbedingt begleiten, um sein Instrument reparieren zu lassen. Doch wie gelangt man dorthin?

Zufällig legt genau in diesem Moment das Boot von Ted Turpin unten am Fluss an – ein Flatboot. Ted Turpin ist ein Händler aus St. Louis und bringt Waren für die Farmarbeiter. Er kann die Digedags und den als alten Sklaven maskierten Ben in die Stadt mitnehmen.

Unterwegs erfahren die Digedags allerlei Wissenswertes über die Flatboote und die Händler, die mit ihnen unterwegs sind. Turpin erklärt ihnen, dass die Boote wegen ihres flachen Kieles überall anlegen können, dass sie aber schwer manövrierbar sind und selbstverständlich auch nicht stromaufwärts fahren können. Das Boot haben Turpin und seine Leute selbst gebaut. Sie nehmen Waren an Bord, verkaufen diese unterwegs und am Ende der Reise zerlegen sie das Boot und verkaufen das Holz. Dann fahren sie mit einem Dampfer nach Hause zurück und zimmern im Winter ein neues Boot für die nächste Reise.

[Bearbeiten] Das Flatboot von Ted Turpin – Konstruktion, Steuerung, Besatzung und Fracht

Teds Boot ist wie alle Flatboote eigentlich nur ein flacher, rechteckiger Kasten mit einem barackenartigen Aufbau. Es wird mit drei Rudern gesteuert, die an der Traufe des Barackendaches befestigt sind. An den Seiten schließt der Aufbau mit den Bootswänden bündig ab, während sich an Bug und Heck eine kleine Lade- und Aufenthaltsfläche befindet. Außer Ted und seiner Frau gehören drei Männer zur Besatzung. Der Platz ist knapp - überall stehen Körbe mit Früchten und Gemüse, Fässer, Kisten und Säcke, an den Außenwänden hängen Werkzeuge, Seile und anderes Gerät. Auf dem Dach der Baracke befindet sich ein offener Kleintierstall, in dem mehrere weiße Kaninchen einem ungewissen Schicksal entgegenfahren. Sogar eine Ziege ist an Bord.

[Bearbeiten] Ted Turpins Flatboot treibt den Mississippi hinunter im Mosaikheft

162
Persönliche Werkzeuge