Tchimbota

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tchimbota auf dem Sprung

Tchimbota ist eine Figur aus dem Abrafaxe-Album Congo - Die Abrafaxe in Afrika.

Hintergrund

Tchimbota ist seines Zeichens Medizinmann eines ungenannten Stammes im Kongo-Gebiet Zentralafrikas. Er wurde von dem vorgeblichen Landvermesser Monsieur Corneau engagiert, um dessen Expedition durch das geheimnisvolle N'Gomo-Tal zu begleiten und durch geheimnisvolle Zauber vor dem "Ungeheuer" zu schützen, welches alle Eingeborenen vom Betreten des Tals abhält. Ansonsten würden Corneau und sein Partner Henry Stomp keine einheimischen Träger für ihr Expeditionsgepäck finden. Als Medizinmann kennt Tchimbota die einheimischen Medizinen und Gifte, wie Anti-Stechfliegenpaste, Gelbstrauchwurzelgift oder Gelbstrauchblätterelixier ganz genau. Außerdem war Tchimbota im Ersten Weltkrieg Sanitäter in der belgischen Armee.
Gleichzeitig ist Tchimbota jedoch - was außer ihm niemand weiß - geheimer Beauftragter des Provinzgouverneurs von Belgisch-Kongo. Er hat von diesem die Aufgabe erhalten, skrupellose Waffenhändler zur Strecke zu bringen, die arabische Sklavenjäger in Zentralafrika mit Gewehren versorgen. Diese Waffenhändler sind niemand anders als Corneau und Stomp. Tchimbota hat die Mittel, von unterwegs dem Provinzgouverneur Nachricht zukommen lassen, um weitere Soldaten anzufordern.

Erlebnisse mit den Abrafaxen

Die Abrafaxe begegnen ihm, als sie sich 1924 der Expedition anschließen, die Corneau und seinen Partner durch das N'Gomo-Tal führt, weil sie das "furchtbare Ungeheuer" erkunden wollen. Die Expedition muss mit allerlei Schwierigkeiten klarkommen und wird dabei von diversen Tieren in Mitleidenschaft gezogen, wie Flusspferden, Stechfliegen und Krokodilen. Für diese Zwischenfälle hat jedoch Tchimbota gesorgt, der den Erfolg der Expedition unbedingt verhindern muss. Ein von Tchimbota abgefeuerter vergifteter Pfeil, der eigentlich für ein Krokodil bestimmt war, trifft wahrscheinlich unbeabsichtigt Stomp. Stomp muss daraufhin durch Einflößen eines Gelbstrauchblätterelixiers vor dem Tode bewahrt werden.
Später nimmt Corneau Brabax als Geisel, da er den Inhalt der transportierten Kisten - die Waffen - entdeckt hat. Abrax missversteht leider Tchimbotas Versuch, Hilfe herbeizuholen, und zerstört dessen Signalspiegel. Abrax und Califax können jedoch mit Hilfe des im Tal gestrandeten deutschen Zeppelinoffiziers Herrmann Lüdke Hilfe organisieren. Tchimbota ist schnell bereit, dem Deutschen eine Bestätigung auszustellen, dass er bei der Verfolgung der Bösewichter geholfen hat, und wird seine Ausreise beim Provinzgouverneur befürworten. Daraufhin können Tchimbota, Lüdke, Abrax und Califax mit Lüdkes zeppelinmotorbetriebenem Schnellboot die Bösewichter einholen. Corneau und Stomp stürzen in den Wasserfall am Ende des N'Gomo-Tals und verschwinden auf Nimmerwiedersehen.
Am Ende hält Tchimbota natürlich Wort und ermöglicht Lüdke die Ausreise nach Südamerika. Die Abrafaxe verabschieden sich von ihm als gute Freunde und geben ihm auch das Tagebuch in Verwahrung, in welchem von Diamantenvorkommen im Tal berichtet wird, damit Tchimbota das Geheimnis für immer bewahren kann.

Auftritt in folgender Publikation

Congo - Die Abrafaxe in Afrika
Persönliche Werkzeuge