Tasche des Grafen von Anjou

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Tasche des Grafen
Hugo identifiziert den Besitzer der Tasche

Die Tasche des Grafen von Anjou ist ein Objekt der Templer-Serie.

In das Gasthaus Zum traurigen Hasen stürmt eines Nachts ein wilder Schimmel. Er verwüstet die Gaststube und als er Hugo von Payens entdeckt, wirft er diesem die Tasche entgegen und verschwindet wieder. Kurz darauf erscheint Andreas von Montbard im Gasthaus und kann Hugo mit Hilfe der Abrafaxe, die kurz zuvor in dieser Zeit gelandet sind, davon überzeugen, die Tasche seinem rechtmäßigen Besitzer, dem Grafen von Anjou, zurückzubringen.

In der Tasche befindet sich ein maurisches Holzkästchen, welches einen geheimen Schließmechanismus hat. Brabax kann diesen jedoch recht schnell knacken und man entdeckt in dem Kästchen einen Schlüssel.

Widerwillig macht sich Hugo in Begleitung der Abrafaxe auf den Weg nach Anjou, um dort zu erfahren, dass die Tasche nicht dem anwesenden Grafen, sondern dessen Bruder Fulko gehört, der sich jedoch nicht auf der Burg befindet.

Der in der Tasche gefundene Schlüssel gehört zu einer Truhe, die die Abrafaxe in den Gemächern Fulkos entdecken. In dieser Truhe finden sie das Buch des Priesterkönigs Johannes.


Die Tasche ist Handlungsbestandteil folgender Mosaikhefte

358, 359
Persönliche Werkzeuge