Syrakus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Syrakus (italienisch Siracusa, griechisch Syrakusai) ist eine Stadt auf Sizilien. Sie ist ein Schauplatz der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Außerdem wird sie zweimal im Mosaik ab 1976 erwähnt.

Die Ankunft der Digedags und ihrer Begleiter in Syrakus

Inhaltsverzeichnis

Die Digedags in Syrakus

Dig und Dag erreichen zusammen mit Teutobold, Olivia und Alfio auf Eseln den Hafen von Syrakus. In einem Korb bringen sie den unterwegs gefangenen Argus mit und lassen ihn als Überraschung dort stehen. Alfio kann sich bei der Polizeikontrolle mit einem Geleitbrief als Gesandter ausweisen und die bereitstehende Galeere nach Malta besteigen.

Es tauchen vier Fischer auf, die von Legionären verfolgt werden. Es sind Silvio Montes und seine Begleiter, die bereits überall gesucht werden. Drei Fischer können ihre Verfolger mit einem Fischernetz stoppen. Doch die Flüchtigen kommen nur bis zur Mole und werden dort von einem Polizeiboot gefangen genommen. Man bringt sie auf die Galeere nach Malta. Der Gesandte Devotius kommt mit seiner Kutsche zu spät im Hafen an. Die für ihn bereitgestellte Galeere hat bereits abgelegt. Er findet nur den Detektiv Argus in einem zurückgelassenen Korb und will mit dem nächsten Schiff nach Malta folgen.

Weitere Erwähnungen von Syrakus

Brennspiegel im Einsatz zur Verteidigung von Syrakus.

Syrakus in der Geschichte

Die ursprünglichen Bewohner von Syrakus waren Sikeler. Im Jahre 734 v. Chr. unterwarfen griechische Siedler aus Korinth die ansässige Bevölkerung und gründeten auf der dem Festland vorgelagerten Insel Ortygia die Stadt Syrakus (von sikelisch syrakka = Sumpf). Bald breitete sich die Stadt auch auf dem Festland aus (Stadtteil Achridai) und wurde allmählich die mächtigste und kulturell bedeutendste Stadt Siziliens. Im Zweiten Punischen Krieg, in dem sich Syrakus auf die Seite Karthagos stellte, wurde die Stadt 212 v. Chr. von den Römern erobert. Archimedes, der hier als Gelehrter wirkte, konstruierte diverse Verteidigungsgeräte - wie Brennspiegel und Rammsporne - und wurde bei der Einnahme der Stadt erschlagen.

Unter der Herrschaft der Römer und später der Byzantiner blieb Syrakus die wichtigste Stadt Siziliens, zeitweise war sie sogar Regierungssitz. Erst unter der moslemischen Herrschaft (9. bis 11. Jahrhundert) verlor sie diesen Status an Palermo. Aus diesem Schatten hat sich die Stadt seither nicht wieder herausbewegt. Seit 2005 gehört die Altstadt auf Ortygia zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Syrakus wird in folgenden Mosaikheften aufgesucht oder erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 23 (Schauplatz)

Mosaik ab 1976: 11/87, 362 (beidemale nur erwähnt)
Persönliche Werkzeuge