Sternbild Wassermann

Aus MosaPedia

Version vom 09:39, 17. Mär. 2017 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Sternbild Wassermann - lat. Aquarius - wird mehrfach im MOSAIK erwähnt. Sein Symbol sind zwei übereinanderliegende Wellenlinien:

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Sternbild Wassermann bei den Digedags

Das Heft 51 des Mosaik von Hannes Hegen trägt den Titel Im Zeichen des Wassermanns, der darauf anspielt, dass man sich auf einem Planeten befindet (dem Archaikon), der sehr, sehr wasserreich ist. Weiter wird im Heft aber nicht auf den Titel Bezug genommen. Die Formulierung "im Zeichen des Wassermanns" stammt aus der Astrologie.

Auf dem astronomischen Ziffernblatt der Prager Rathausuhr ist, wahrscheinlich zur besseren touristischen Wiedererkennbarkeit, anachronistisch zum Handlungszeitraum der Erfinder-Serie, das Sternzeichensymbol , statt der bildliche Wassermann, wie er noch auf einem Foto von 1860 nachweisbar ist, zu sehen. Ebenso natürlich die Symbole für die Sternbilder Fische , Widder , Stier , Zwillinge , Krebs , Löwe , Jungfrau ,Waage , Skorpion , Schütze und Steinbock .

In Heft 99 flucht der Söldner Geronimo: "Beim Steinbock und Wassermann!". Geronimo hat bei Magister Flausolini an der Universität Bologna Sterndeuterei studiert.

In Heft 171 berichtet Colonel Springfield, dass seine Truppe während der Seminolenkriege einmal in die Süpfe getrieben wurde, als der Mars ins "Haus des Wassermanns" ging.

[Bearbeiten] Das Sternbild Wassermann bei den Abrafaxen

In Heft 2/81 erfährt man, dass Don Ferrando hinter den gestammelten Worten "Schatz-Meer-Dreieck-Saturnius" ein astrologisches Rätsel vermutet. Dabei deutet er Meer als einen Hinweis auf das Sternbild Wassermann. Außerdem ist das Sternbild mit den anderen elf Tierkreissternbildern auf dem Rand der Weltbildscheibe dargestellt.

In Heft 5/90 vermutet Rum-Nöle, Abrax sei Wassermann, wäre also nach astrologischer Sicht "im Zeichen des Wassermanns" geboren.

[Bearbeiten] Das Sternbild Wassermann in den redaktionellen Texten

Im Mittelteil von Heft 410 befasst sich der fünfte Teil von Brabax' kleiner Sternenkunde mit dem Thema "Sterne und Schicksal". Dabei wird auch das Sternbild Wassermann erwähnt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Das Sternbild Wassermann wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder dargestellt

Mosaik von Hannes Hegen: 51, 78, 99, 171

Mosaik ab 1976: 2/81, 5/90, 410 (Mittelteil)
Persönliche Werkzeuge