Steinschleuder im Kastell Peripheria

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Steinschleuder im Hof der baufälligen Burg

Die Steinschleuder im Kastell Peripheria sind Waffen in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Steinschleuder steht im Burghof des Kastells Peripheria. Als die Digedags dort mit Runkel, Suleika, Janos und den gefangenen Teufelsbrüdern ankommen, fliegen gerade einige Einrichtungsgegenstände aus dem Kommandantenbüro in den Hof. Dann folgt noch ein alter Krieger, der genau auf der Wurfkelle einer Steinschleuder landet. Durch den Aufprall wird die Schleuder gespannt und katapultiert ihn sofort wieder zurück. Runkel bewundert diese neuartige militärische Übung, die ganz hervorragend geklappt hat. Dig vermutet jedoch, dass es nur ein einfacher Hinauswurf war, der allerdings nicht besonders gelungen sei.

[Bearbeiten] Die Steinschleuder wird in folgendem Mosaik aktiviert

109
Persönliche Werkzeuge