St. Patrick's Day

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der St. Patrick's Day ist ein Ereignis der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Inhaltsverzeichnis

Der St. Patrick's Day im Mosaik

Ein Zeitsprung bringt die Abrafaxe zum St. Patrick’s Day 1929 vor die Küste New Yorks. Beim Zusammenstoß des Papyrusboots der Abrafaxe mit einem Schmugglerboot verliert einer der Schmuggler, der Ire Sean O'Meany, seinen grünen St.-Patrick's-Day-Hut. Der Hut landet direkt auf Califax’ Kopf.

Der Zeitungshändler Jeff fragt Pat O'Meany, ob er nicht schon zu St. Patricks in New York sein wollte. Pat bestätigt das, aber er habe zur Zeit viel zu tun und muss schon am Abend wieder zurück nach Washington.

Später berichtet Sean während einer Zugfahrt Brabax, wie er im Gewühl des St.-Patrick's-Day untertaucht und zwei Polizisten abschüttelt.

Der St. Patrick's Day in der Realität

Der St. Patrick's Day wird am 17. März zu Ehren St. Patricks, des Apostels und Schutzheiligen der Iren, gefeiert. St. Patrick (um 387 bis 461) brachte im 5. Jahrhundert als Missionar das Christentum nach Irland. Da St. Patrick mit Hilfe eines dreiblättrigen Kleeblatts seinen Zuhörern die heilige Dreieinigkeit erklärt haben soll, gehört das Kleeblatt (Shamrock), z. B. am Revers getragen, zu den Feierlichkeiten am St. Patrick's Day als Symbol dazu. In der Republik Irland und in Nordirland ist der 17. März ein gesetzlicher Feiertag. Aber auch in vielen anderen Ländern wird an diesem Tag gefeiert, mit lustigen grünen Hüten (Sean O'Meanys grüner Hut im Mosaik ist relativ dezent) und natürlich Guinness, dem irischen Bier. Vor allem in Ländern mit vielen irischen Einwanderen, z. B. den USA, ist das Fest populär. So findet die längste St.-Patrick’s-Day-Parade in New York statt.

Quellen und Externe Links

Der St. Patrick's Day wird in folgenden Mosaikheften erwähnt oder gefeiert

300, 305 (erwähnt), 308 (als Rückblende)
Persönliche Werkzeuge