Soldaten des Dei

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Soldaten des Dei von Tunis treten in verschiedenen Heften der Dschuha-Serie aktiv oder als Hintergrundfigur in Erscheinung. Man kann anhand der Uniformen verschiedene Einheiten unterscheiden. Die Truppen werden von Don Ferrando unterwandert, als dieser die Wüstenräuberbande, deren Anführer er geworden ist, in die Truppe einschleust um den Dei zu stürzen und dessen Platz einzunehmen.

Inhaltsverzeichnis

Der einfache Soldat

Soldat in Standarduniform

Der einfache Soldat trägt einen Lederwams mit Handgelenkschutz, Schulterstücken und Gürtel in brauner Farbe. Dazu eine schwarze Hose, hohe Schuhe ohne Vorderkappe und einen runden Helm. Als Bewaffnung trägt er Schwert und Lanze. Ranghöhere Soldaten wie der Korporal tragen ein Haarbüschel am Helm. Diese Einheiten werden als Wachsoldaten in der Stadt bzw. für bestimmte Objekte oder Gefangene eingesetzt und sichern Ausflügen des Deis. Die Soldaten der Elefantentruppe benutzen die gleichen Uniformen, bilden aber eine separate Einheit.

Zu Vertretern dieser Einheiten zählen:


Festungssoldaten im Hafenfort in Tunis

Soldat in Hafenfort

Die Soldaten im Hafenfort sind im wesentlichen genau so ausgestattet wie die einfachen Soldaten. Ihre Uniform unterscheidet sich aber farblich von der Standarduniform. Sie haben Handgelenkschutz, Schulterstücke und Gürtel in grüner Farbe sowie einen roten Helm. Auffällig ist, dass alle Soldaten im Fort schon ein beträchtliches Alter erreicht haben. Möglicherweise ist der Dienst im Fort ein eher ruhiger für angehende Pensionäre, oder er erfordert besonders viel Erfahrung.

Zu Vetretern dieser Einheit zählen:


Palastwache des Deis

Palastwache
Palastwache

Die Palastwache hebt sich in der Kleidung deutlich von den anderen Truppen ab. Sie tragen neben den schwarzen Hosen und hohen Schuhen ohne Vorderkappe grüne Stoffhemden und goldene Brust- und Rückenpanzer. Dazu einen goldenen Helm, goldenen Handgelenkschutz und einen Speer. Die Wache am Thron des Dei trägt zusätzlich einen goldenen Schild mit einem H (für Hannibal). Diese Einheiten sind an den Palasttüren und im Thronsal postiert und haben offensichtlich eine stärker repräsentative Funktion.

Vetreter dieser Einheit treten nicht mit besondere Aktionen in Erscheinung, sieht man mal davon ab, dass einer dieser Soldaten von der Hakimstochter Fatima einen Krug an den Kopf geworfen bekommt.

Hintergrund

Die Soldaten des Dei von Tunis rekrutierten sich überwiegend aus Söldnern, insbesondere aus Janitscharen, einer aus dem osmanischen Reich stammenden Elitetruppe.

Soldaten des Dei treten in folgenden Mosaik-Heften in Erscheinung

Einfache Soldaten: 5/82, 6/82, 7/82, 8/82, 9/82, 10/82
Festungssoldaten: 9/82, 10/82
Palastwache: 5/82, 6/82, 7/82, 8/82,
Persönliche Werkzeuge