Sojus

Aus MosaPedia

Version vom 13:16, 17. Okt. 2021 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sojus (russisch Союз) heißt übersetzt so viel wie Union oder Vereinigung. Entsprechend wurden von der Sowjetunion (russisch Советский Союз) u.a. Raumschifftypen, eine Trägerrakete, eine Erdgaspipeline und eine Forschungsstation in der Antarktis so benannt.

Im Umfeld des Mosaik ab 1976 finden sich daher ebenfalls das Wort oder die Bezeichnung bzw. eine graphische Adaption der sojusbenannten Realobjete wieder.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Sojus-Trägerrakete

Im Heft 424 wurden in der 19. Folge der Rubrik Brabax' kleine Sternenkunde unter der Überschrift Reise ins Weltall auf einer Doppelseite die europäische Ariane-5-Rakete, das amerikanische Space Shuttle und die Sojus-Trägerrakete vorgestellt.

[Bearbeiten] Raumschiff Sojus D3

Im Crossover-Fancomic Die Eisheiligen sind die Abrafaxe mit ihrem Raumschiff SPASS SCHÜTTEL 01 im Asteroidengürtel unterwegs, entdecken das Raumschiff Sojus D3 und retten die Digedags.

[Bearbeiten] SOJUS 42

Im Onepager SI 415 - Ufos aus der Antarktis liegt auf dem Tisch ein Buch mit dem Titel SOJUS 42.

Dabei handelt es sich hauptsächlich um eine Anspielung auf die ehemalige Galerie SOJUS 42 in der Choriner Straße 42 in Berlin. Das Bild, das hinter Brabax an der Wand hängt, stammt von Michael Schröter und wurde in eben dieser Galerie gezeigt.

Die Titelgestaltung des Buches SOJUS 42 mit den beiden Raumhelmen spielt jedoch auch mit den gleichnamigen Raumschiffen. Sojus-Raumschiffe wurden freilich nur von 1 bis 40 gezählt. Anschließend wurden dann Raumschiffe der Typen Sojus T (1-15), Sojus TM (1-34) und Sojus TMA in den Orbit gebracht.

[Bearbeiten] Karussell СОЮЗ

Im Abrafaxe-Kalender 2014 - Die Abrafaxe unterwegs mit Entdeckern ist auf dem April-Blatt das Karussell Союз zu sehen. Mit ihm fahren die Abrafaxe gerade gemeinsam mit Juri Gagarin, wobei Gagarin und Brabax jeweils in einer Raketengondel fahren und sich Abrax und Califax die dritte Rakete teilen. Abrax hält dabei ein Banner mit der Aufschrift "Абрафаксы" in der Hand, wobei die kyrillischen Buchstaben in Schreibschrift ausgeführt wurden. Das Karussell und seine Kasse ("KACCA") sind, wie für solche Schaustellergeschäfte allgemein üblich, thematisch bemalt. Das Thema "Weltall" wurde offensichtlich von der Raumschiff- bzw. Trägerraketenbezeichnung inspiriert. So fliegen die Gäste dieses Fahrgeschäfts mit den drei Raketen vor einer Weltraumkulisse mit Kometen, Mars, Mond, Rakete, Saturn und Sternen "um die Erdkugel".

Im Gegensatz zu den Sojus-Trägerraketen haben die Raketengondeln nur je drei Booster. Gagarin startete zwar nicht mit einer Sojus-, sondern noch mit einer Wostok-Rakete. Aber beide Trägerraketen sind Weiterentwicklungen der R-7-Rakete, die auch Sputnik 1 und 2 in die Erdumlaufbahnen brachten. Für Wostok erhielt die R-7 eine dritte Stufe. Bei der ab 1966 in Betrieb genommene Sojusrakete ist die dritte Stufe größer.

[Bearbeiten] Weiterführende Links

Persönliche Werkzeuge