Onepager BK 468f - Selbstlosigkeit und Güte

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Selbstlosigkeit und Güte)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 468 und 469
Erschienen 9./10. September 2000
Nachdruck keiner
Panel 7 + 7
Katalog 7.01.02.05.468 und 469
Serie Spaß mit den Abrafaxen
Alle Kurier-Onepager 2000
Folge davor Daheim ... im Zelt!
Folge danach Das Fest im Vulkan
Datei:BK468.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Teil 1:

Abrax schaut bei seiner Gartenarbeit verärgert zu Califax, der im Liegestuhl ganz entspannt ein Buch liest. Dabei murmelt er: "Ein toller Freund! Also wirklich..."

Califax fragt ganz verwundert, ob er gemeint sei. Wer denn sonst, antwortet Abrax. Er quäle sich hier ab und Califax legt die Beine hoch. Califax steht auf und stellt klar, dass er mit der Gartenarbeit überhaupt nichts zu tun habe. Abrax wollte doch unbedingt die Blumen loswerden und alles neu bepflanzen. Abrax entgegnet, dass ihm etwas mehr Selbstlosigkeit und Güte gut zu Gesicht stünde.

Okay, sagt Califax, dann würde er heute doch lieber faulenzen. Er legt sich in den Liegestuhl und wird dabei die Güte haben, Abrax nicht mehr bei der Arbeit zu stören.

Teil 2:

Abrax erklärt dem Faulenzer, was er unter Ehrlichkeit und Güte versteht. Er könnte ihm bei der Arbeit ruhig etwas helfen, denn der Garten gehört ihnen gemeinsam. Califax macht schließlich mit, doch er findet es schade, die Blumen einfach wegzuwerfen. So schenkt er seine Blumen einer Joggerin, die gerade vorbeiläuft. Weil sich Abrax darüber wundert, erklärt er, dass er doch mehr Güte zeigen soll.

Die Joggerin zeigt den Blumenstrauß ihrem Freund, der von den Abrafaxen wissen möchte, wem die Blumen gehören. Califax zeigt auf Abrax. Der verärgerte Freund steigt über den Gartenzaun, um sich den "Möchtegern-Don-Juan" zu schnappen. Abrax rennt los und droht Califax, dass er dafür büßen wird. Califax ruft ihm zu, dass er doch nur ehrlich war.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Beide Onepager beginnen mit folgender Einleitung:
Wie kommt es nur, dass Abrax die ganze Arbeit machen muss, während Califax nur faulenzt?
Klarer Fall, denkt Abrax, dem kleinen Dicken fehlt es an... Selbstlosigkeit und Güte

[Bearbeiten] Mitarbeiter

  • Text: ?
  • Zeichnungen: ?
Persönliche Werkzeuge