Schweriner Volkszeitung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schweriner Volkszeitung (SVZ) ist eine Tageszeitung in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Erstausgabe erschien am 10. April 1946. In der Region Rostock erscheint die Zeitung als Norddeutsche Neueste Nachrichten (NNN), in der Prignitz wird sie unter dem Titel Der Prignitzer vertrieben. Seit März 2014 werden täglich etwa 68.000 Exemplare der Tageszeitung in Wittenburg gedruckt.

Von 1994 bis 1997 erschienen in den Wochenendbeilagen der Schweriner Volkszeitung Onepager mit den Abrafaxen. Die ersten sechs Folgen waren die Comicstrips Hollywood-Pursuit-Prolog, die eine Vorgeschichte zum Nebenuniversum Hollywood Pursuit darstellen. Die erste Folge wurde auch im Mosaik 222 auf Seite 28 abgedruckt.

Vom 8. Oktober 1994 bis zum 2. September 1995 erschien in der Wochenendbeilage ein Vorabdruck des Albums Hollywood Pursuit - Die Abrafaxe in Amerika mit 48 Folgen in leicht geänderter Fassung. Vom 2. März 1996 bis 22. März 1997 wurde das Album Mach's noch einmal, Robin! in 56 Folgen wöchentlich abgedruckt. Die erste Folge des Vorabdrucks war zusammen mit einigen Figurinen im Mittelteil von Heft 245 auf Seite 25 zu sehen.

[Bearbeiten] Externe Verweise

Persönliche Werkzeuge