Schwein Jolanthe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jolanthe und ihr Herrchen

Das Schwein Jolanthe ist ein Tier in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Jolanthe gehört zu den Hausschweinen innerhalb der Familie der Echten Schweine aus der Ordnung der Paarhufer. Sie wurde vom Sanitätsmaterialverwalter Beppo an Bord des Raumschiffs XR 8 geschmuggelt, in der Notschleuse untergebracht und mit Algenbrei zur vollen Wuchsgröße aufgepäppelt.
Auf dem Planeten Proterokon will Beppo, der den ewigen Algenbrei satt hat, sein Schwein von Bord schmuggeln und während des Aufenthalts schlachten. Die Digedags entdecken das Tierchen, versprechen Beppo jedoch, nichts zu verraten, wenn er ihnen bei der Vorbereitung eines Festes mit Tombola auf dem schönen grünen Planeten hilft. Dann reißt jedoch das Schweinderl aus, und Beppo muss ihm hinterher.
Inzwischen rast eine riesige Flutwelle über den Planeten. Beppo wird von den Fluten weggerissen und droht zu ertrinken. Da erscheint Jolanthe und zerbeißt die Pflanzen, in denen sich Beppo verfangen hatte und rettet somit Beppos Leben. Als die Digedags versuchen, den georteten Beppo mit einem U-Boot abzuholen, weigert sich dieser mitzukommen, da sein Schwein nicht mit ins U-Boot passt. Bald jedoch läuft die Flut wieder ab und alle sind gerettet. Als die Besatzung des Schweins Jolanthe gewahr wird, wollen die meisten es sofort schlachten. Dagegen wehrt sich aber Beppo und beschützt Jolanthe mit seinem Leben.

Dass das Schwein Jolanthe identisch mit dem Ferkel Jolanthe ist, gilt als nicht gesichert.

Jolanthe tritt in folgendem Heft auf

57
Persönliche Werkzeuge