Schmeichler mit simplem Helm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schmeichler beim Lobgesang (links)
Ängstlich bei der Militärausbildung

Der Schmeichler mit simplem Helm ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schmeichler dient dem Kaiser Andronikos II. mit Lobgesängen und Sprechchören. Als die Schmeichler nach der Hochzeit von Andronikos und Irene in Ungnade fallen, wird er mit den anderen in die Kaserne von Konstantinopel geschickt. Der Centurio mit Löwenstimme bildet ihn zum Militärdienst aus, wobei er sehr ängstlich ist, als er auf einen Felsen klettern soll (Bild rechts).

Zur Abschiedsparade vor Kaiser Andronikos II. marschiert er neben dem Schmeichler mit blauen Hosen zum Unternehmen Göttertrank mit Schild und Schwert. Während der Ereignisse auf Pordoselene hält er sich sehr im Hintergrund. Man sieht ihn Ausladen des Kriegsschiffes und als er seine Uniform nach dem morgendlichen Bad zum Trocknen aufhängt. Er verlässt Pordoselene mit einem eilig zusammengebauten Floß zusammen mit den anderen Söldnern.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine


[Bearbeiten] Der Schmeichler tritt in folgenden Mosaikheften auf

114, 119, 122, 123, 124
Persönliche Werkzeuge