Schmeichler mit Runkels Helm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schmeichler bekommt den Helm vom Rüstmeister
Eine Maus ist in seinen Bart geflüchtet

Der Schmeichler mit Runkels Helm ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schmeichler ist mehmals präsent, wenn der Chor vor Kaiser Andronikos II. mit den Lobgesängen auftritt. Dabei steht er im Thronsaal und im Badesaal gleich rechts vom Kaiser. Nachdem die Schmeichler nach der Hochzeit von Andronikos und Irene in Ungnade gefallen sind, muss er sich in der Kaserne von Konstantinopel mit einer Uniform neu einkleiden lassen. Der Rüstmeister ist auf den Andrang nicht vorbereitet und verteilt Runkels Ritterrüstung, die sich als einzige in der Rüstkammer befindet. Der Schmeichler bekommt gleich als Erster Runkels Helm und die Beinschienen zugeteilt, was Runkel sehr wütend macht. Doch sein Protest ist zwecklos.

Bei der Abschiedsparade zum Unternehmen Göttertrank marschiert der Schmeichler ganz vorn neben Bogumil und direkt hinter dem reitenden Centurio mit einer zweiten Flagge. Während der Ereignisse auf Pordoselene versucht er, die Mäuse einzufangen, die aus der Proviantkiste fliehen. Dabei landet eine Maus in seinem Bart und er will nicht weitermachen, weil die Biester zu flink sind. Der Strategos ist darüber verärgert und schneidet ihm mit dem Schwert einfach den Bart ab.

Nach der Niederlage entledigt er sich bei der Flucht der Rüstungsteile, worauf Runkel alles schnell einsammelt. Der Schmeichler ergibt sich und verlässt Pordoselene mit den anderen Söldnern auf einem eilig zusammengebauten Floß.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine

[Bearbeiten] Der Schmeichler tritt in folgenden Mosaikheften auf

114, 118, 119, 122, 123, 124
Persönliche Werkzeuge