Schloss Haxthausen

Aus MosaPedia

Version vom 17:57, 7. Okt. 2022 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schlösschen im Böhmerwald

Schloss Haxthausen ist ein Handlungsort im Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

[Bearbeiten] Lage, Bau, Bewohner

Das Schloss gehört dem Freiherrn Uriel von Haxthausen und liegt mitten im Böhmerwald in einem schmucken Park. Ringsherum befinden sich die Ländereien des Barons.

Das Gebäude ist von annähernd quadratischem Grundriss und wird von einem mächtigen Bergfried dominiert. An den vier Ecken der Außenmauern stehen kleinere Türme. Außer einem Haupttor gibt es einen weiteren Zugang, der über eine Freitreppe in den Park führt; gleich daneben steht ein kleiner Springbrunnen. Beide Tore sind von der Straße aus zu erreichen. Von dem alten Burggraben, der wohl einst das ganze Schloss umgab, ist nur noch eine schluchtartige Vertiefung neben dem Haupttor übrig geblieben.

Von den Räumlichkeiten im Schloss sind die Küche, der Keller, das Schlafgemach des Barons, eine Art Thronsaal sowie das Kaminzimmer mit dem Geheimgang bekannt.

Außer dem Baron selbst wohnen noch sein Lakai Adrian und die Köchin Helena auf dem Schloss. Für eine Nacht übernachten Anna, Bella und Caramella in einer Kammer im Hauptturm.

[Bearbeiten] Ereignisse

Für den bevorstehenden Besuch von Kaiser Franz und Kaiserin Sissy, die in den Haxthausener Länderein jagen gehen wollen, lässt der Baron sein Schloss seit einem halben Jahr grundüberholen. Mit einem Probeschuss der alten Kanone holt er aus Versehen das Luftschiff von Anna, Bella und Caramella vom Himmel, wodurch der Park und der Springbrunnen arg lädiert werden. Die drei Abenteurerinnen erklären sich bereit, den angerichteten Schaden wiedergutzumachen.

Die nachfolgende Handlung spielt meistens im Park, doch gibt es auch einige Erlebnisse im Schloss selbst; vor allem in der Küche, wo Caramella Helena beim Essenkochen hilft. Im Keller wiederum werkelt Bella an der Pumpe, die die Fontäne des Springbrunnens auf stattliche zehn Meter Höhe bringen soll. Kurze Blicke werden in Uriels Schlafgemach, in den "Thronsaal" und in das Zimmer von Anna, Bella und Caramella geworfen.

Durch den Geheimgang verlassen Anna und Caramella das Schloss, während Bella mit dem Pferd das Barons flieht.

[Bearbeiten] Schloss Haxthausen ist Handlungsort von folgendem Mosaikheft

Anna, Bella & Caramella: 01
Persönliche Werkzeuge