Schlittschuhe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schlittschuhläufer wollen den Gletscher besteigen

Schlittschuhe werden in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen genutzt, sowie in Onepagern der Abrafaxe.

Schlittschuhe bei den Digedags

Nachdem zwei freche Menschenaffen auf dem Miozän-Planeten die Stiefel von Meister Schmohr und Sepp Kraxler gestohlen haben, flüchten sie auf einen Gletscher und schlittern damit vergnügt auf dem Eis. Bhur Yham und die Expeditionsteilnehmer folgen ihnen und wollen auf den Gletscher mit Steigeisen klettern. Leider enthält die mit Steigeisen beschriftete Kiste nur Schlittschuhe. Udo Swamp meint, dass sie das nicht aufhalten kann. Man kann ja mit Schlittschuhen auf das Eis gehen. So schnallen sich auch Quintilius Quick, Ehrenfried Stopfer, Eusebius Knaller, Professor Grübler und Balduin Brummer Schlittschuhe an und besteigen den Gletscher. Auf der glatten Eisfläche kann sich keiner der Männer halten. Sie rutschen aus und Udo Swamp verliert dabei seine Brille. Bhur Yham lässt schließlich die ganze Expedition abbrechen.

Schlittschuhe bei den Abrafaxen

Im Onepager BK 193 - Glücksbringer möchte Abrax zeigen, dass der See über Nacht ausreichend zugefroren ist. Er zieht sich die Schlittschuhe an und dreht seine Pirouetten auf dem Eis. Dabei schneidet er eine runde Eisscheibe heraus und landet im kalten Wasser.

Im Onepager Wetten, dass... ? macht sich Abrax darüber lustig, dass sich Brabax bei 10 Grad Celsius seine Schlittschuhe herausholt. Abrax wettet mit Brabax, dass er ihn in diesem Winter nicht mehr Schlittschuhlaufen sieht. Wenn Abrax die Wette verliert, muss er bis zum Frühjahr die alte Pudelmütze von Califax tragen. Am nächsten Morgen sieht Abrax aus dem Fenster, dass Brabax draußen Schlittschuh läuft. Doch das erweist sich als Schwindel: Brabax hat den Fernseher vor das Fenster gestellt und spielt eine Videoaufnahme ab. Trotzdem hat Abrax damit die Wette verloren und muss nun die alte Pudelmütze tragen.

Schlittschuhe werden in folgendem Mosaikheften und Onepagern verwendet

Mosaik von Hannes Hegen: 67
Onepager: Aufschneider, Wetten, dass... ?
Persönliche Werkzeuge